verfasst und eingesandt von Doris

Medien/ Materialien:

*4 Bögen weißes Papier A1
*1 Pinsel pro Kind
*flüssige Farben in rot, blau, orange, gelb
*Malschürzen

Pädagogischer Wert:

*spielerisches Lernen
*Spaß haben
*soziales Verhalten wird gefördert

Ziele:

Kinder werden sicherer in der Führung des Pinsels bei größeren Flächen,

Vertiefung des "Kreis-machens"

Ablauf:

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Vorübung für die Schulvorbereitungsmappe zum Thema Kreis und in weiterer Hinsicht für die Verkehrserziehung. Zuerst wurden die Bögen auf die Magnettafeln geheftet und dann zogen sich die Kinder ihre Malhemden an.

Nun wurde mit den Händen große Kreise in die Luft gemalt; zuerst in die eine und dann in die andere Richtung – erst größer und dann immer kleiner.

Dann durfte sich jedes Kind eine Farbe aussuchen und schon ging’s los.

Die Kinder bekamen den Auftrag, zuerst mit großen Kreisen anzufangen und danach immer kleiner zu werden. Tobias machte aber zuerst ganz kleine. Hanifa und Nina malten rechts, Kathi ist eine Linkshänderin beim Malen und Tobias malte einmal links, einmal rechts, grad so wie es ihm einfiel. Er wurde mehrmals von Maria von links auf rechts korrigiert.

Nina und Kathi machten schon sehr schöne große Kreise, während Hanifa und Tobias noch etwas wilder malten. Tobias fuhr mit seinem Pinsel auch in alle möglichen Richtungen.

Die Kinder sollten dann immer wieder selbstständig untereinander die Farben tauschen, so dass zum Schluss jedes Kind jede Farbe mindestens einmal benutzt hatte.

Dies funktionierte wirklich sehr gut.

Bei Kathi waren einzelne große Kreise gut zu erkennen, während die anderen drei eher einen großen Kreis am Ende hatten, da sie zum Schluss noch mit viel Farbe über alles pinselten. Hanifa malte zum Schluss noch ausgiebig mit gelb, auch auf und ab und hin und her. Tobias übermalte seine Kreise am Ende mit sehr viel Rot.

Schluss:

Die Kinder durften selbst bestimmen, wann sie fertig waren und wurden von Maria nicht gedrängt. Sie zogen die Malhemden aus und wuschen sich die Hände. Die Bögen wurden zum Trocknen auf den Boden gelegt. Die Kreise werden dann ausgeschnitten und zu je einer großen Schnecke geklebt.