*

Kinder bewegen sich im Raum – auf mein akustisches Signal (zwei Kastanien aufeinander klopfen) stellen alle Kinder ganzkörperlich Kastanien dar 

*

verteilen des Materials:  Kinder halten ihre Hände auf wie eine Schale – lege jedem Kind eine Kastanie in die Hände

*tragen auf verschiedenen Körperteilen
*rollen mit verschiedenen Körperteilen
*
*alle Kastanien liegen im Raum – Raumwege zwischen den Kastanien suchen
*

Bewegungsvorschläge der Kinder werden aufgegriffen und von allen wiederholt

*

„Kastanienweitrollen“ – wer kann die Kastanie am weitesten rollen nach vorne rollen?

*

„verzauberte Kastanie“ – alle Kinder sitzen im Kreis – die Kastanien liegen in der Kreismitte –  ein Kind darf sich eine Kastanie merken – sie ist nun verzaubert

*

reihum darf nun immer ein Kind eine Kastanie von der Kreismitte nehmen – wer die verzauberte erwischt muss leider eine Turnsaalrunde rennen

verfasst und eingesandt von Elisabeth