Empfehlungen zur Bewertung praktischer Leistungen der Schülerinnen in der Erzieherausbildung:

Ausstrahlung, Interesse, Arbeitshaltung, Initiative, Stil und Ton

Note 1 – sehr gut

Die Schülerin zeigt in besonderen Maße

*eine durchgehend sehr positive Ausstrahlung
*umfassendes Interesse, sehr positive Arbeitshaltung
*überdurchschnittliche Initiative
*angemessenen Stil und Ton

Note 2 gut

Die Schülerin zeigt

*viel Ausstrahlung,
*großes Interesse,
*positive Arbeitshaltung,
*große Initiative

Note 3 befriedigend

Die Schülerin zeigt im allgemeinen

*Ausstrahlung, ist interessiert
*Kann Ziel und Initiative erreichen
*Im wesentlichen angemessenen Stil und Ton

Note 4 – ausreichend

Die Schülerin zeigt

*wenig Ausstrahlung und Interesse
*versucht Ziele mit nicht genügend Initiative zu erreichen
*Stil und Ton weisen Mängel auf, entsprechen aber im ganzen den Anforderungen

Note 5 – mangelhaft

Die Schülerin zeigt

*kaum Interesse und Ausstrahlung
*kaum Eigeninitiative
*gestellte Ziele werden nur teilweise erreicht

Note 6 – ungenügend

Die Schülerin zeigt

*kein Interesse, keine Eigeninitiative
*keine zielgerichtete Arbeit
*ungenügende Ausstrahlung

Beobachtungsfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

*erkennt sicher, selbständig und schnell Entwicklungsstand und Veränderungen beim einzelnen Kind und bei Gruppenprozessen
*kann sicher und konkret Ziele formulieren

Note 2

Die Schülerin

*erkennt differenziert den Entwicklungsstand, leitet daraus gute Ziele ab

Note 3

Die Schülerin

*erkennt im allgemeinen den Entwicklungsstand und kann Ziele entwickeln

Note 4

Die Schülerin

*ist mit Hilfe in der Lage den Entwicklungsstand zu erkennen, die daraus mit Unterstützung geleiteten Ziele weisen teilweise Mängel auf

Note 5

Die Schülerin

*ist trotz Hilfe kaum in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen
*sie ist kaum in der Lage, trotz Hilfe angemessene Ziele zu formulieren

Note 6

Die Schülerin

*ist trotz Unterstützung nicht in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen und angemessene Ziele zu formulieren

Selbständigkeit und Verantwortung

Note 1

Die Schülerin

*setzt in besonderem Maße Ziele äußerst sicher und kompetent durch und benutzt vielfältige Materialien
*wählt ideenreiche Methoden aus
*arbeitet sehr selbständig und verantwortungsbewusst
*stellt sich immer auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 2

Die Schülerin

*kann gut Ziele umsetzen, wendet sicher geeignete Methoden an
*arbeitet selbständig
*ist entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst
*reagiert auf unvorhergesehene Situationen

Note 3

Die Schülerin

*erreicht Ziele im allgemeinen mit geeigneten Methoden und Materialien
*arbeitet im allgemeinen selbständig und verantwortungsbewusst
*stellt sich auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 4

Die Schülerin

*benötigt Hilfe bei der Erreichung der Ziele, der Wahl der Methoden und Materialien
*erkennt und berücksichtig nur unzureichend unvorhergesehene Situationen

Note 5

Die Schülerin

*kann kaum Ziele erreichen

Note 6

Die Schülerin

*erreicht Ziele nicht
*reagiert auf unvorhergesehene Situationen nicht

Reflektionsfähigkeit / Kritikfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

*reflektiert überdurchschnittliche Zusammenhänge (eigenes pädagogisches Handeln – Einflüsse der Gruppe – Bedingungen – theoretische Fakten u.a.m.)
*urteilt im besonderen Maße kritisch, wohlüberlegt und theoretisch begründet

Note 2

Die Schülerin

*reflektiert positiv das eigene Handeln
*stellt vielfältige Zusammenhänge dar
*trifft sicheres Urteil

Note 3

Die Schülerin

*ist im allgemeinen ausreichend kritisch
*trifft richtige Urteile
*ist im allgemeinen ausreichend kritisch

Note 4

Die Schülerin

*reflektiert mit Hilfe das eigene Handeln
*kann mit Hilfe urteilen
*ist kaum ausreichend kritisch

Note 5

Die Schülerin

*kann trotz Hilfe das eigene Handeln kaum reflektieren
*kann Prozesse beurteilen und bewerten
*nicht ausreichend kritisch

Note 6

Die Schülerin

*kann trotz Unterstützung das eigene Handeln nicht reflektieren
*kann Prozesse nicht beurteilen und bewerten
*ist unkritisch

Kontaktverhalten, Akzeptanz, Kooperation

Note 1

Die Schülerin

*hat im besonderen Maße positives, selbständiges Kontaktverhalten zu Kindern, Eltern, Kollegen, Mitarbeitern anderer Einrichtungen (Schule, Arzt usw.)
*zeigt sicheres Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe
*sichere selbständige Kooperation

Note 2

Die Schülerin

*zeigt natürliches Kontaktverhalten
*situationsgerechte Kommunikation
*gutes Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der Kinder

Note 3

Die Schülerin

*nimmt im allgemeinen von sich aus Kontakt auf
*erkennt und akzeptiert im allgemeinen die Bedürfnisse der Kinder
*kooperiert mit Partnern

Note 4

Die Schülerin

*nimmt selten von sich aus Kontakt auf
*versucht zu kooperieren
*zeigt zufällig Distanz und Nähe

Note 5

Die Schülerin

*zeigt kaum Kontaktbedürfnisse
*zeigt kaum angemessene Kommunikation und Kooperation

Note 6

Die Schülerin

*zeigt keine Kontaktbedürfnisse
*ungenügende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit