Dass die Kinder erwachsen werden, merkt man spätestens, wenn sie nicht mehr fragen, woher sie kommen und nicht mehr sagen, wo sie hinwollen .

Unbekannt

Den Allerglücklichsten nenne ich den, der noch träumend in der Wiege liegt.

Sprichwort aus der Türkei

Denn wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen; so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben. Sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren. Denn der eine hat die, die anderen andere Gaben; jeder braucht sie, und jeder ist doch nur auf eigene Weise gut und glücklich.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind auf Liebe.

Spruchweisheit aus Indien

Der Mensch schuldet dem Kind das Beste, was er zu geben hat.

Aus der UNO-Deklaration zum Schutz des Kindes

Der Trunk, dessen man nie müde wird ist Wasser; die Frucht, deren man nie müde wird, ist ein Kind.

Sprichwort aus Indien

Die erste der Tugenden ist kindliche Liebe und Rechtschaffenheit.

Chinesisches Sprichwort

Die erste Hälfte des Lebens versauen einem die Eltern, die zweite Hälfte die Kinder.

Gaby Sessler, deutsche Schauspielerin

Die ersten Kinder sind junge Falken, die letzten junge Raben.

Sprichwort aus Russland

Die Investition in die eigenen Kinder ist wichtiger als die Investition in die Eigenheime.

Peter Glotz, Dr. phil., (*1939), deutscher SPD-Politiker

Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.

Caroline Pratt

Die Kinder finden im Nichts das Gesamte, die Erwachsenen im Gesamten das Nichts.

Giacomo Graf Leopardi (1798 – 1837), italienischer Dichter

Die Kinder werden eines Tages für den Luxus zahlen, in dem wir heute leben.

Rolf Kurz, Präsident des Bundes der Selbständigen

Die Menschen sind zwar alle abstrakt kinderfreundlich, aber sie lieben die Kinder um so mehr, je weiter sie von ihnen entfernt sind; sie fordern das geräuscharme Flüsterkind in den Großstädten.

Manfred Rommel (*1928), deutscher CDU-Politiker, Präsident des Deutschen Städtetages (77-83) und ehemaliger Stuttgarter Oberbürgermeister

Die Menschenküken brauchen lange bis sie fliegen können.

Sprichwort aus Sotho

Die Undankbarkeit unserer Kinder erinnert uns an die Liebe unserer Eltern.

Sprichwort aus den USA

Die vornehmste und ehrenvollste Aufgabe, die uns Leben auferlegt, ist das Heranziehen der nächsten Generation.

Unbekannt

Die Zweige sind selten besser als der Stamm.

Deutsches Sprichwort

Du bist ein Wunder. Du bist einzigartig. In all den Jahren, die vergangen sind, hat es niemals ein Kind wie dich gegeben.

Pablo Casals (1876 – 1973), spanischer Cellist, Komponist und Dirigent

Du siehst es an den Schößlingen, ob die Mutterpflanzen gut sind.

Spruchweisheit von den Bantu