Alle Kinder haben die märchenhafte Kraft, sich in alles zu verwandeln, was immer sie sich wünschen.

Jean Cocteau (1889 – 1963), französischer Schriftsteller, Filmregisseur und Grafiker

Alle Kinder lächeln über die Ansichten ihrer Eltern – bis sie selbst Eltern geworden sind.

Liselotte Pulver (*1929), Schweizer Schauspielerin

Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jiddische Spruchweisheit

Am meisten wird das Kind geliebt, das jung ist, bis es heranwächst, das krank ist, bis es gesund ist oder abwesend, bis es nach Hause kommt.

Sprichwort aus Arabien

Auch aus dem Mund des Kindes spricht der Prophet.

Sprichwort aus Arabien

Auch ein kleines Kind hat viele Schwierigkeiten durchzustehen; es ist hilflos und schutzlos gegen Schmerz und Krankheit. Doch es überlässt alles seiner Mutter. Sein ganzes Leben spiegelt sich in einem einzigen Blick – und dieser Blick ist ein Lächeln.

Georges Bernanos (1888 – 1948), französischer Romanautor

Aus beschissenen Kindern werden auch Leute.

Sprichwort aus der Schweiz

Bäume sind für den Schatten da, Kinder fürs Alter.

Chinesisches Sprichwort

Bei Kindern sind künstlerische Betätigungen, also Musikmachen, Tanzen, Malen, Schauspielern, Bodylanguage, ganz entscheidend zur Entfaltung einer besseren Lebenskultur.

Yehudi Menuhin (1916 – 1999), amerikanischer Violinvirtuose und Dirigent

Bleibe ein Kind, so dass deine Kinder dich immer lieben können.

Sprichwort aus Estland

Das Erschütternde ist nicht das Leiden der Kinder an sich, sondern der Umstand, dass sie unverdient leiden …. Wenn wir nicht eine Welt aufbauen können, in der Kinder nicht mehr leiden, können wir wenigstens versuchen, das Maß der Leiden der Kinder zu verringern.

Albert Camus (1913 – 1960), französischer Philosoph, Novellist, Essayist, und Dramatiker, 1957 Nobelpreis für Literatur

Das Glanzstück des Himmels ist die Sonne, das des Hauses ist das Kind.

Buddhistische Weisheit

Das Hemd des Kindes zeigt, was für eine Mutter es hat.

Sprichwort aus Rumänien

Das Herz eines kleinen Kindes ist wie das Herz Gottes.

Chinesisches Sprichwort

Das Kind fängt kaum an zu verstehen, da beginnt es auch schon alt zu werden.

Sinnspruch aus Korea

Das Kind ist immer noch Symbol einer ständigen Vereinigung von Liebe und Pflicht.

George Eliot (1819 – 1880), englische Erzählerin, (Pseudonym für Mary Ann Evans)

Das Kind weiß nichts von den Schmerzen in der Mutterbrust.

Sprichwort aus Indien

Das Kind wird erwachsen – drei Jahre früher, als die Eltern glauben und drei Jahre später, als es selbst glaubt.

Unbekannt

Das kluge Küken gackert schon in der Schale.

Sprichwort aus Ägypten

Das Problem unserer Kinder ist, dass sie ihre Eltern erst in einem Alter bekommen, in dem es kaum noch Hoffnung gibt, sie noch ändern zu können.

Unbekannt