Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schwinden, so wie die Beine wachsen.

Französisches Sprichwort

Ein Baby ist ein Magen mit einem Lautsprecher auf der einen Seite und einem Auspuff auf der anderen.

Jerry Lewis (*1926), US-amerikanischer Komiker

Ein Kind, das laufen kann, ist ein Gott für ein Kind in der Wiege.

Sprichwort aus Indien

Ein Kind, das ohne Furcht aufwächst, stirbt ohne Ehre.

Sprichwort aus Estland

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.

François Rabelais (1494 – 1553), französischer Satiriker und Humanist, Arzt, Benediktiner, Franziskaner und Weltgeistlicher

Ein Kind ist sichtbar gewordene Liebe.

Novalis, eigentlich Georg Philipp Friedrich Leopold Freiherr von Hardenberg (1772 – 1801), deutscher Lyriker

Ein Kind lernt schneller zu reden, als ruhig zu sein.

Sprichwort aus Norwegen

Ein Kind vergisst sich selbst; ein Knabe kennt sich nicht; ein Jüngling ach’t sich schlecht; ein Mann hat immer Pflicht; ein Alter nimmt Verdruss; ein Greis wird wieder Kind: Was meinst du, was doch dies für Herrlichkeiten sind.

Friedrich Freiherr von Logau (1604 – 1655), deutscher Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw

Ein kleines Kind ist ein zweiter Haushalt.

Sprichwort aus der Schweiz

Ein Mann unter Kindern bleibt lange ein Kind, ein Kind unter Männern wird bald ein Mann.

Sprichwort aus England

Ein nacktes Kind lacht, ein hungriges niemals.

Sprichwort aus Wales

Eines Kindes Gefälligkeit ist gering, aber wer sie verschmäht, ist kein geringer Narr.

Sprichwort aus England

Eines Kindes Schmerzen sind hunderttausend Schmerzen.

Sprichwort aus Indien

Eines nachts träumte mir, ich sei in einen Laden gegangen. Hinter der Theke stand ein Engel. Ich fragte ihn: "Was verkaufen Sie?" Der Engel antwortete freundlich: "Alles, was Sie wollen." Da begann ich aufzuzählen: "Dann möchte ich Eltern, die sich gern mit ihren Kindern beschäftigen, die Zeit haben, Geduld, und die sich nicht vor ihren Kindern streiten. Dann brauche ich noch die Abschaffung jeglicher Gewalt gegen Kinder und mehr Gemeinschaftssinn und Liebe, Liebe ohne Ende … Da fiel mir der Engel ins Wort: "Entschuldigen Sie, mein Herr, Sie müssen mich falsch verstanden haben. Bei mir gibt es keine Früchte, nur Samen!"

Nach einem Artikel in einer Kirchenzeitung

Einzig Kind, Sorgenkind.

Spruchweisheit aus Dänemark

Eltern, die mit den Kindern glücklich sind, die sie haben, haben meistens Kinder, die mit den Eltern glücklich sind, die sie haben.

Unbekannt

Eltern sollten ihren Kindern soviel Proviant an Selbstachtung mit auf den Lebensweg geben, dass er nie aufgezehrt werden kann.

E. Schumacher (*1941), deutscher Aphorismensammler und Publizist

Erst die Gesundheit der Kinder, dann das Geld.

Spruchweisheit aus dem Sudan