Hier findet ihr allerhand Aussagen über Kinder, Eltern und Erziehung. Wer Sprüche zur Auflockerung einer Konzeption sucht oder für Aushänge, Elternbriefe … ist hier genau richtig.

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 1-20

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 21-40

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 41-60

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 61-80

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 81-100

*

Zitate, Sprüche, Sprichwörter 101-120

                        

Der Vater eines klugen Kindes neigt dazu, an die Vererbungslehre zu glauben.

Ralph Boller, deutscher Publizist

                        

Des Vaters Liebe ist der Sohn und des Sohnes Liebe – ist dessen Sohn.

Aus dem Talmud

                        

Die Wohltaten des Vaters übersteigen die Berge, die Wohltaten der Mutter sind größer als das Meer.

Japanische Weisheit

                        

Ein liebender Vater ist immer auch ein bisschen Mutter.

Peter E. Schumacher (*1941), deutscher Aphorismensammler und Publizist

                        

Ein liebevoller Vater, der wartet und besorgt ist, der berät und Anteil nimmt, gehört zu den größten Geschenken, die Gott uns geben kann.

Richard L. Evans

                        

Ich habe mein Leben lang Angst gehabt, so zu werden wie mein Vater. Jetzt bin ich so, und es ist gar nicht so schlimm.

Manfred Krug (*1937), deutscher Schauspieler und Schriftsteller

                        

Jede Generation lehnt sich gegen die Väter auf und schließt Freundschaft mit den Großvätern.

Unbekannt

                        

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.

Johann Christoph Friedrich von Schiller, (1759 – 1805), deutscher Dichter und Dramatiker

                        

Nichts macht einen Vater so einfallsreich wie das Vorhandensein einer geschlechtsreifen Tochter.

Danny Kaye (1913 – 1987), russisch-US-amerikanischer Humorist, Schauspieler und Schriftsteller

                        

Übrigens: Auch Väter haben Mutterwitz.

Kalenderspruch

                        

Väter erwarten von ihren Kindern stets, dass sie so gut sind, wie sie selbst hätten sein sollen.

Carolyn Coats

                        

Väter haben viel zu tun, um es wieder gutzumachen, dass sie Söhne haben.

Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph, Essayist, Lyriker und Schriftsteller

                        

Wenn du Vater wirst, bist du auch die Verpflichtung eingegangen, Muhammd Ali, Albert Einstein und David Copperfield zu sein.

Peter E. Schumacher (*1941), deutscher Aphorismensammler und Publizist

                        

Wenn man fünf ist, weiß Papa alles. Wenn man zwölf ist, weiß Papa nicht alles. Wenn man 18 ist, weiß Papa nichts. Wenn man 25 ist, weiß Papa viel. Wenn man 35 ist, sagt man: "Ach, wenn doch bloß Papa jetzt da wäre! Der wusste immer alles!"

Christiane Fleury

                        

Wenn man Vater wird, erkennt man, dass man sterblich ist.

Paul Auster, US-amerikanischer Schriftsteller

                        

Wer als Vater herrschen will, ehe er als Bruder geliebt hat, der herrscht nicht als Vater.

Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 – 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

                        

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

                        

Ein Vater ist derjenige, der weder sein Telefon, noch sein Auto benutzen kann.

Unbekannt

                        

Bei der Zeugung sind sie alle noch anwesend; beim Elternabend in der Schule, sind sie schon umjubelte Raritäten und im Wartezimmer der Kinderärztin fehlen sie ganz – Väter.

Cheryl Benard

                        

Das wichtigste, das ein Vater für seine Kinder kann tun ist, ihre Mutter zu lieben.

Theodore Hesbergh

                        

Oft glaubt ein Vater sein Kind zu lieben und liebt nur seine eigenen Ansichten, seine eigenen Erwartungen in ihm. Dann maßt er sich eine vollkommene Tyrannei über den Geist des Kindes an … er verhindert, jene Fähigkeiten zu entwickeln, die ein junges Wesen wie Schwingen stark und selbstsicher durch das Leben tragen.

Prentice Mulford (1834 – 1891 stirbt er auf einem Boot von Long Island treibend), US-amerikanischer Journalist, Erzieher, Goldgräber und Warenhausbesitzer

                        

Mein Vater hat mir, wenn ich abends nicht einschlafen konnte, stets Geschichten erzählt. Und daran erinnere ich mich immer wieder.

Norbert Blüm, Dr. phil., (*1935), deutscher CDU-Politiker, ehem. Bundesarbeitsminister

                        

Kein Mensch ist für seinen Vater verantwortlich. Das ist Sache der Mutter.

Margaret Turnbull

                                       

Muttertag ist, wenn jeder seiner Mutter zur Hand geht und sie so tut, als mache ihr die Mehrarbeit nichts aus.

Unbekannt

                                       

Vater muss Kartoffeln schälen.
Tochter mit dem Fleisch sich quälen,
und der Sohn salzt den Salat,
den er erst gewaschen hat.
Mutter sitzt ganz still im Sessel,
losgelöst von Alltagsfessel.
Wann gibt’s solche Tage schon
trotz der Emanzipation?
Im Normalfall sieht’s doch anders aus:
Mutter putzt das ganze Haus.
Vater seine Zeitung liest,
seine Freizeit nicht vermiest.
Tochter lauscht dem neusten Hit,
Sohn hält sich durch Trimmen fit,
und dazu möchte’ keiner wissen,
dass die Hunde "Gassi" müssen.
Muttertags nur sind gewillt
alle zu dem ersten Bild.

Sigrid Mayr-Gruber

                                       

Muttertag ist nicht nur heut‘, Muttertag ist jederzeit.

Katharina Eisenlöffel (*1932), österreichische Aphoristikerin