Melodie von "Alle meine Entchen"

1. Apfel, Brot, Karotten
ess ich oft und viel,
weil ich nur gesunde
Zähne haben will.

2. Meine Zähne putz‘ ich,
dreimal jeden Tag,
weil ich keine kranken
Zähne haben mag.

verfasst und eingesandt von Doris

Hospitierbericht

Datum: 18.10. 2001

Aktivität:

Zahngesundheitserziehung

Vortragende:

Uschi und Erika von der Firma Avos

Kindergruppe:

Gesamtgruppe (22 Kinder, 3 Kinder haben gefehlt)

Raum:

Pädagogischer Wert:

die Kinder lernen spielerisch den Umgang mit den Zähnen

Ziel:

Kinder lernen, dass richtiges Zähneputzen sehr wichtig ist

Jeder soll seine eigene Zahnbürste und Becher haben

Ablauf:

Um ca. 9.00 Uhr kommen Erika und Uschi in den Gruppenraum um uns Guten Morgen zu sagen.

Dann gehen wir hinunter in die Sammelgruppe.

Die Kinder dürfen sich im Sammelraum auf die Sitztribüne setzen. Die Gesundheitserzieherinnen haben schon eine kleine Bühne vorbereitet. Nachdem sie die Musik eingeschalten haben, beginnen sie damit die Kinder zu begrüßen -> Avolinos. Die Kinder sehen sehr gut zu und gehen auf die Fragen der Beiden ein.

Anschließend machen sie einen Kreis und das Fallschirmtuch wird in die Mitte gelegt. Jedes Kind darf sich ein Ende nehmen und das Tuch wird geschwungen. Danach dürfen immer 3 und 3 Kinder unter den Fallschirm und sich ein Namenschild holen gehen. Die Schilder haben verschiedene Farbbänder.  Dadurch können die Kinder in 3 gleichgroße Gruppen eingeteilt werden.

Kleingruppenarbeit:

Eine Gruppe bleibt im Raum, eine geht mit Maria in den Gruppenraum und die Restlichen gehen ins Foyer.

Wir bleiben zuerst im Sammelraum.

Die Kinder machen einen Kreis um einen Korb. Die Gesundheiterzieherin (Erika) zeigt den Kindern 3 verschieden farbige Blätter auf denen je eine Zahnbürste, Zahnbecher, Zahnpasta. Nun dürfen die Kinder der Reihe nach aus dem Korb ein Ding ziehen und zum richtigen Platz legen -> blauer Becher auf blauen Becher. Es sind aber auch Sachen dabei, die nicht zum Zähneputzen gehören (Handbürste, Schuhbürste). Diese Dinge werden in einen extra Korb gegeben.

Die Kinder sind alle mit größtem Eifer bei der Sache.

Jause:

Gejaust wird im Gruppenraum, Erika, kommt uns dann wieder holen.

Zahnarztbesuch:

Nach der Jause sahen wir bei Uschi zu. Die Kinder setzten sich auf die Langbank. Danach durften sie sich verschiedenste Dinge die ein Zahnarzt benötigt ansehen. Uschi erklärte ihnen die Dinge: Zahngebiss, Zahnbürste, Zahnpasta, Mundschutz, Handschuhe, Taschenlampe, Pinzette, Zahnkratzer, Tupferröllchen, Kittel.

Die Kinder waren sehr interessiert und antworteten ihr auf ihre Fragen.

Danach durften sich die Kinder wieder hinsetzten und die vorbereiteten Bilderbücher ansehen. Der Reihe nach sah die Gesundheiterzieherin in den Mund der einzelnen Kinder und anschließend bekamen sie einen Stempel auf das Namensschild. Alle Kinder bis auf Mario ließen sich in den Mund sehen. Er wollte das nicht und bekam auch keinen Stempel, was ihm nicht wirklich störte. Danach durften sich die Kinder wieder anstellen und wir gingen in den Gruppenraum.

Dritter und letzter Teil des Vortrages:

Die Kinder gingen wieder in den Sammelraum und setzten sich auf die Tribüne. Die Musik begann zu spielen und die Avolinos kamen wieder. Sie wollten eine gesunde Jause und brachten einen Apfel, den sie auf den Teller legten. Als sie weggingen kam der Kariesmann und brachte einen Lutscher. Auf dies hinauf begannen die Kinder lautstark zu lachen. Der Lutscher wurde auch auf den Teller gelegt und das Männchen verschwand. Lilli stand auf als die Avolinos wieder kamen und zeigte ihnen was geschehen war. Dies geschah ein paar mal. Jedes Mal, wenn der Kariesmann kam lachten die Kinder. Schließlich überwältigten die Avolinos den Kariesmann mit der großen Zahnbürste. Sie machten die Kinder noch einmal aufmerksam auf die gesunde Jause.

Anschließend verabschiedeten sich die Beiden.

Nun wieder Raumwechsel  zurück in den Gruppenraum.