Sandra – Lieder aufnehmen auf MC
Mit den Kindern beliebte Lieder der Gruppe aufnehmen. Diese MC kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Erzieherin nicht da ist und die Vertretung sich das alleine zu singen nicht zutraut (z. B. kennt die Melodie nicht). So singen sie mit MC-Begleitung. (In Österreich gibt es kaum eine zweite ausgebildete Kraft in einer Gruppe, sondern Helferinnen).

Sandra – Zeitüberbrückung "Wunschkonzert"
Eine Liedermappe, gefüllt mit Lieblingsliedern der Kinder, wächst immer weiter. Lieblingslieder aus früheren Jahren verbleiben in der Mappe – verwandelt sich zur Wunschmappe. Die Kinder blättern durch und suchen sich Lieder aus. Jedes Lied ist durch eine besondere Zeichnung für die Kinder erkennbar, z. B. Hexenlied – Hexe, Tausendfüßlerlied – Tausendfüßler, …

Sandra – Kärtchen mit den Symbolen aus der Garderobe
Für jedes Kind gibt es ein Kärtchen mit seinem Symbol aus der Garderobe. Hat nun ein Kind ein Bauwerk in der Bauecke oder etwas mit Lego gebaut und es möchte es aufheben, so stellt es sein Kärtchen dazu. Dies zeigt an, wer es gebaut hat bzw. mit wem (zwei Karten, wenn zwei Kinder gemeinsam daran gearbeitet haben) und wer es auch wieder wegräumen darf.

Sandra – Teebecher-Bilder
Trinken ist sehr wichtig, doch Kinder achten nicht darauf, welchen Becher sie benutzen. Da ich aber die Selbständigkeit der Kinder unterstützen möchte, hab ich mir folgendes zurecht gemacht: Tee steht auf einem niedrigen Hocker, in idealer Höhe für die Kinder, um mit der Kanne alleine Tee einzuschenken. Von Window-Color gibt es eine Folie, die am Fenster haften bleibt und wieder ab gehen kann. Auf die Folie hab ich mit wasserfesten Folienstift die Symbole der Kinder (von der Garderobe) aufgezeichnet und mit Buchfolie die bemalte Seite beklebt. Nun die Symbole mit etwas Rand kreisförmig ausschneiden. Zur Übersicht ist an der Wand eine kleine Tafel, wo alle Symbole drauf sind. Auf diese werden die Teebilder geheftet. Tafel (foliert) nach einiger Zeit etwas feucht abwischen und die Symbolbilder halten wieder besser. Wenn nun ein Kind Tee möchte, bringt es zuerst sein Symbol an den Becher und füllt sich dann Tee ein. Erst zu Mittag, wenn alle den Raum verlassen, werden die Bilder auf die Tafel zurück gegeben. Das Kind hat den ganzen Vormittag seinen Becher. Auf der Tafel ist auch gut zu erkennen, wer heute nichts getrunken hat.

Sandra – Ampel für die Jausenzeit
Eine Ampel anfertigen (rot, gelb, grün einstellbar). Bei grün – Jausenzeit, bei gelb – wer jetzt noch nicht jausnen war, soll es sehr bald machen. (Kinder haben noch eine ca. eine halbe Stunde Zeit), bei rot – Jausentisch wird abgedeckt

Info: "Frühstück" heißt in Österreich "Jause"

Sandra – Wer war schon jausnen? (Offene Jause)
Steckplan mit den Symbolen der Kinder (Garderobenbilder) hängt neben dem Jausentisch, wer jausnen geht nimmt sein Kärtchen und gibt es in ein Körbchen. Am Ende der Jausenzeit sieht man gleich, wer wieder einmal zu jausnen vergessen hat und jetzt noch schnell erinnert werden muss.

Sandra – Fritzi zieht sich um
Das zusammenlegen der Kleidung beim Turnen, gelingt nicht jedem Kind. So kam Fritzi zum Einsatz: Korb gefüllt mit Strumpfhose, Hose, Pulli und ein Turnsackerl gefüllt mit kurzer Hose und T-Shirt, Turnpatschen. Ein aus Papier ausgeschnittener Kopf war auch noch im Korb. Zuerst wird der Fritzi auf dem Boden aufgelegt. Kopf, Pulli, Strumpfhose und drauf die Hose. Zum Umziehen, muss nun alles ausgezogen sprich zusammengelegt und die Turnkleidung auflegt werden. Dann wird der Fritzi wieder angezogen. Turnkleidung muss wieder zusammengelegt in das Turnsackerl. Fritzi wurde von den Kindern oft geholt und umgezogen. Auch beim Turnen war bald eine Besserung zu beobachten. Packerl machen gelang, wir mussten kaum mehr Socken oder Halstücher suchen.

Michaela – Handwerker spielen
Häufig werden Elektrogeräte mit großen Styroporstücken verpackt. Diese Styroporstücke sind bei unseren Kindern sehr beliebt, weil sich dort leicht mit einem Baustein oder einem Holzhammer Nägel einschlagen lassen.

Blue Evil – Schnürsenkeldiplom
Wer kennt es nicht: dass lästige Schnürsenkelbinden! Bei uns im Kiga gibt es für Kinder (5-6 Jahre) einen Pappschuh zum Üben, jeder der das Schleifemachen beherrscht, bekommt ein Schnürsenkeldiplom über seinen Garderobenhaken und kann den Pappschuh mit nach Hause nehmen. Das kommt bei uns super an, es wird ohne Ende geübt, da ein Anreiz (das Diplom) da ist.

Susi – Gruppentagebücher
Anwesenheitsliste, Adressen, Raum für Termine und Beschäftigungen, … all das findet ihr im praktischen Gruppentagebuch. Bekommen könnt ihr es hier:

Flöttmann Verlag