Heute spiel'n wir mal allein!Auszug aus dem Buch "Heute spiel’n wir mal allein!" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Spiel- und Bastelanregungen zur Selbstbeschäftigung für drinnen und draußen – ein Ideenbuch

Heute spiel’n wir mal allein! – Welche Erzieher und Eltern träumen nicht hin und wieder von einem solchen Vorschlag ihrer Kinder? Einmal nicht zu animieren, anzuleiten, zu erklären, zu unterstützen, sondern sich selbst eine kurze Auszeit nehmen zu können, ohne dass die Kinder sich langweilen und unzufrieden sind? Die Autorin gibt vielfältige Anregungen, wie Kinder sich entweder allein oder mit anderen Kindern gemeinsam ohne Betreuungsperson beschäftigen können. Dabei finden sie zu ihrer ganz eigenen Spielkultur und können sich selbstständig im Spiel entfalten. Das einführende Kapitel zum Thema Motivation und Konzentration erleichtert Kindern den Einstieg in das selbst bestimmte Spiel und zeigt den Betreuenden auf, welche Bedingungen unterstützend wirken. Alle Spiele und Bastelaktionen sind so variiert, dass sie sowohl für ein Kind zu Hause wie auch in Kiga und Grundschule einsetzbar sind.