Ich möchte Heute von einer ganz besonderen Schneeflocke erzählen. Ihr Name ist Lilli und sie ist etwas ganz Besonderes.

Vor einigen Monaten flog sie noch mit vielen anderen Schneeflocken, eingebettet auf einer großen Wolke, über viele Länder. Doch mit der Zeit wurde die Wolke immer schwerer, so dass alle Schneeflocken durchgeschüttelt wurden und eine nach der anderen plumpste – zack – zack – aus der Wolke heraus und flog Richtung Erde. Lilli genoss diesen Flug sehr und schon bald sah sie einen Garten mit vielen Kindern, die umhertollten. Ganz sanft landete Lilli unter einem großen Baum und beobachtete die vielen Kinder.

„Es schneit! Es schneit!“ riefen die Kinder, aber leider verschwanden die meisten von ihnen etwas später wieder im Haus. Nur 2 Kinder blieben, um einen Schneemann zu bauen.

„Nehmt mich auch dazu!“, rief Lilli, aber die Beiden hörten die Schneeflocke nicht. Als sie bereits zwei große Kugeln für die Figur gerollt hatten, kamen sie doch noch zu Lilli. Die Schneeflocke hatte Glück, denn sie thronte genau am höchsten Punkt des Schneemannes. Stolz und erschöpft seufzte sie.

“Hmm! War das schön!“ Alle Kinder bewunderten den tollen Schneemann, nur ein Junge hatte schlechte Laune und gab dem Schneemann einen Tritt. – plumps – und schon fielen die Kugeln auseinander und es war nur noch ein Haufen Schnee übrig.

„Das ist nicht nett!“ rief Lilli, doch der Junge hörte die Schneeflocke nicht. An diesem Tag konnte Lilli noch viel beobachten. Hunde rannten am Gartenzaun vorbei, einige Kinder spielten in der Nähe, viele Leute spazierten vorbei.

Am nächsten Morgen waren die Schneewolken verschwunden und die Sonne strahlte vom Himmel. Lilli schwitzte sehr. Der ganze Schnee schmolz und alles wurde zu Wasser. Lilli schwamm in einer Pfütze und man musste genau hinsehen, damit man sie noch erkennen konnte. Langsam versickerte das Wasser in der Erde und rund um Lilli wurde es dunkel.

Sie begann zu weinen. „Hilfe, helft mir doch!“ Da antwortete ihr jemand: „Du warst doch einmal eine große, schöne Schneeflocke und durch die Sonne wirst du zu Wasser! Das Wasser brauche ich, damit ich wachsen kann!“ „Aber wer bist du denn?“ wollte Lilli wissen. „Ich bin ein Schneeglöckchen und ich möchte, dass du mir hilfst, damit ich schön und groß werde!“ Da stimmte Lilli zu und meinte: „Nun gut, ich werde dir helfen!“ und schon befand sich Lilli in einer Wurzel.

Eines Tages begann sich die Wurzel zu strecken und Lilli wanderte jetzt langsam die Blüte hinauf. Sie wunderte sich, als sie wieder die vielen Kinder sah.

Schon bald stand in der Wiese ein wunderschönes Schneeglöckchen. Die Kinder erkannten die Schneeflocke nicht, mit der sie den Schneemann gebaut hatten, doch Lilli war sehr stolz auf sich, jemandem helfen zu können und nun für immer in diesem Garten bleiben zu dürfen.

Und Lilli macht auch Heute noch viele Schneeglöckchen glücklich!

geschrieben von Kathrin Bracher