Kadyja:
Im Kiga morgens beim Bringen: Ein Vierjähriger zu seiner Oma: "Los, zieh mir die Puschen an!", daraufhin die Oma: "Wie heißt das Zauberwort, wenn man Hilfe haben will?" . Der Kleine überlegt kurz und sagt dann: "Mach hin Alte!" – Da fragt man sich, welcher Umgangston da zu Hause herrschen muss …

Susi:
Unser dreijähriges Nachbarskind stand neulich vor dem Balkon eines älteren Nachbarn, der schwerhörig und etwas griesgrämig ist. Sie: "Wie heißt du?" Keine Antwort. "Sag doch mal was!" Keine Antwort. "Kannst du nicht sprechen?" Immer noch keine Antwort. "Bist du tot?" -> Da ging er in die Wohnung *ggg*

Susi:
Abends, 22 Uhr, auf dem Balkon: in der Ferne sind Spuren eines Feuerwerkes zu sehen. Das dreijährige Nachbarskind: "Warum machen die Sterne ‚bummbumm‘?"

Yessie:
Lisa zu Stefan: "Ich war heute als erstes im Kindergarten" Stefan darauf: "Das kann doch gar nicht sein, du bist doch grad erst rein gekommen" Lisa: "Ja, aber ich war sonst noch nirgendwo!"

Sheila:
Wir fragen Bastian, ob er und seine Familie schon alles in der neuen Wohnung eingeräumt haben. Daraufhin antwortete er: "Nö, Mama hat noch nicht alle Tassen im Schrank!"

Melli:
Marie 5 Jahre: "Meine Schwester ist jetzt schon zwei Jahre alt und wird immer noch gefüttert! Wenn das so weiter geht, muss ihr Mann sie noch füttern wenn sie schon groß ist!"

Melli:
Jens 4 Jahre: "Ich kann den Salat jetzt nicht mehr essen, da sind so viele Vitamine drin, davon bekomme ich immer Kopfweh!"

Kleiner Stern:
"Du, weißt du, meine Oma Mia, das ist die Mutti von meiner Mutti, die hat Alabetis! Die darf keine Schnucki!" (Christian, 3 Jahre)

Kleiner Stern:
Barbara, 4,5 Jahre, kommt ganz aufgeregt in den Kiga und erzählt: "Ich war gestern im Märchenspiel, in Stumpelrinzchen!"

Christiane:
Eine Kollegin von mir bekommt demnächst Nachwuchs. Als wir mit den Kindern darüber sprachen, dass Sandra bald nicht mehr in den Kindergarten kommen würde weil sie ein Baby bekommt, haben wir natürlich auch darüber gesprochen, wo das Baby im Bauch liegt und was es im Bauch so macht. Ein Junge schaute Sandra dann ganz interessiert an und sagte schließlich: "Ach ja genau, die schwimmen doch in so einer Sprechblase!" Wir hielten uns beide den Bauch vor lauter Lachen, bevor wir ihm erklärt haben, dass das Fruchtblase heißt.