Stern:
M. (4 Jahre) wollte Frau H. unbedingt heiraten! Daraufhin Frau H.: "Da musst du aber für uns Geld verdienen gehen!" M.: "Ach nööö, da kümmert sich mein Papa drum!"

Stern:
Frau H. zu ihrer Kollegin:" Ich gehe mal eben auf die Toilette!"
Daraufhin der Roman: "Was Frau H: du bist eine Toilette?"

Mirona:
Nicki, 7 Jahre, süßer Junge mit Down-Syndrom, trödelt ohne Ende beim Frühstück: "Isst du das jetzt noch oder nicht?" "Nein!" Flug schnappe ich mir das Brot und esse es auf. (Gibt ja in der Kita gleich was). Nächster Morgen, gleiche Szene: "Isst du das jetzt noch oder nicht?" Beide Hände patschen fest auf das Leberwurstbrot und ein strahlendes: "Nein!"

Gerti:
Ein Junge kommt ganz aufgeregt ins Zimmer gelaufen: "Gerti, schnell komm, neben dem Autoteppich sitzt eine Spinne, die schaut ganz giftig aus, dass ist bestimmt eine Kobra!"

Gerti:
Beim Anziehen: "Hilf mir mal, der Aufzug geht nicht!" (Sie meinte den Reißverschluss.)

Gerti:
Im Garten: "Schubs mich mal an!" Ich: "Wie heißt das Zauberwort?" (meinte "Bitte") Kind überlegt und meint dann: "Hokuspokusfidibus!"

Susi:
Am Frühstückstisch aß ich mit den Kindern. Nach einer kleinen Schnitte Brot stand ich auf und sagte: "Ich glaube, eine mache ich mir noch." Ein fünfjähriger Junge strahlte mich an: "Die erste war für dich und die zweite ist fürs Baby, nicht?"

Susi:
Dass ich im Sommer ein Baby bekommen werde, wissen inzwischen alle Kinder. Ein fünfjähriger Junge war aber im Glauben, sein sechsjähriger Freund wüsste es noch nicht und sagte zu ihm (Ende Januar): "Die Susanne kriegt ein Baby!" Worauf spontan, mit entsetztem Gesicht der Freund rief: "Was??? Jetzt???"

Stern:
Im Stuhlkreis erzählt Fabian (3 Jahre), dass er bald ein Geschwisterchen bekommt. Später fragten die Kinder mich, ob ich schon ein Kind hätte. Dieses habe ich mit einem klaren "Nein" beantwortet, und wie Kinder so sind, fragten sie natürlich, warum ich noch keine Kinder habe. Daraufhin der Fabian: "Sie kann noch keine Kinder bekommen, weil sie muss sparen für die Spritze, womit die Babys in den Bauch kommen!"

Nanny:
Wir wollen mit den Kindern Enten füttern gehen. Am Weiher angekommen, stellen wir fest, dass diese ausgeflogen sind. P., 5 Jahre, bemerkt: "Die sind bestimmt auf einem Geburtstag."