Ramona:
Besuch des Waldes mit dem Förster. Er gibt den Kindern eine Postkarte mit doppelseitigem Klebeband und sagt: "Ihr dürft euch ein Bild machen und alles hinkleben, was ihr im Wald findet: Gräser, Blumen, Äste usw." O. (8 Jahre, m) sagt: "Ich klebe den Regenwurm drauf, den ich gerade gefunden habe!"

Ramona:
M. (8 Jahre, m) fragt: "Spielen wir heute Folterball?" (gemeint war Völkerball)

Ramona:
Nach einem Streit in seinem Zimmer des Ferienlagers sagt B. (8 Jahre, m): "Kann ich bitte eine Einzelzelle haben?"

Rabea:
Christian, 4 Jahre: "Als ich ein Baby war, hat Mama mich im Krankenhaus gekauft."

Rabea:
Lena, 6 Jahre : "Weißt du was, ich darf mich nicht so anstrengen, sonst schlägt mein Herz. Das war bei Oma auch beim Seilchenspringen."

Rabea:
Laura, 6 Jahre : "Wir waren in Tunesien und Mama hat da jetzt einen Freund."

Rabea:
Lisa, 4 Jahre: "Ich glaube Kai rafft es nicht."

Julia:
Die folgende Geschichte hat mir meine Anleiterin im Vorpraktikum erzählt:
Als wir im Winter vom Spielen im Freien wieder in den Gruppenraum kamen, hatte ich ein Kind an der Hand. "Du hast aber schöne warme Hände … fühl mal, meine sind ganz kalt." Das Kind darauf: "Geh weg, du nimmst mir meine Wärmlichkeit!"

Mirona:
Myriam, 6 Jahre, daheim. Eine Freundin hat Geburtstag und zu Myriams Leidwesen werden dort alle in Kleidern erscheinen. Also probiert man im Spiegel allein ein neues Kleid an. In der Küche deutlich zu vernehmen:  "Blödes Kleid … blöder Geburtstag … blödes Leben!"

Stern:
Wir sitzen im Stuhlkreis und bemühen uns mit den Kindern Sankt Martinslieder zu singen. M. (3 Jahre) mittendrin: "Aber ich wollte doch gestern zum schlafen meinen blauen Schlafanzug anziehen und nicht den roten!"