Nanny:
Bei einem gemütlichen Elternabend wird zur Auflockerung "Schokoladenessen" gespielt (Es wir reihum gewürfelt. Wer eine "6" hat, muss schnell Mütze, Schal und Handschuhe anziehen und mit Messer und Gabel versuchen, die Schokolade auszupacken und zu essen). Während des Spiels meint meine Kollegin plötzlich zu einer Mutter, die schon zum siebten Mal eine 6 gewürfelt hat: "Sie haben aber mal viel Sechs".

Christina:
Eine Mutter hat ihr Kind früher abgeholt und ein anderes Kind fragte sie wieso. Sie sagte: "Weißt du, meine Schwester ist im Spital und wir gehen sie besuchen." Das Kind fragte: "Ja, hat sie Junge bekommen?"

Babs:
Fünf- bis sechsjährige Buben bauen eine Landschaft in der Bauecke und erklären mir dabei folgendes: "Also, das ist eine Landschaft." – "Nein, das ist die ganze Welt." – "Ja, und da ist der Südpol." – "Genau, und das ist der zweite Südpol." – "Ja, und jetzt bauen wir noch den dritten." – "Weißt du, eigentlich gibt’s ja vier – aber wir bauen nur drei!"

Babs:
Ein vierjähriges Mädchen zeigt mir ein Zeichenblatt und sagt: "Schau, da hab ich eine Malung gemacht!"

Babs:
Christian, ein aufgeweckter sechsjähriger, fragt mich nach den Weihnachtsferien: "Na, was hast du bekommen? Sicher einen Pullover, aber nicht den, was du anhast – weil den kenn ich schon lange."

Anja:
… und ein Mädchen war trotz schlechterem Wetter mit kurzärmeligen Hosen im Wasser …

Lydia:
Ich hör Celina aus dem Gruppenraum bis auf den Gang hinaus: "Pssssssst, die Lydia kummt! I hear die Stimm von ihre Schuach!" (–>Schuhe)

Susi:
Mich fragten einmal zwei fünfjährige Jungen: "Stimmt doch, oder? Pizzas können fliegen!" … *ggg* zuviel Werbung geguckt …

Nanny:
Ein vierjähriger Junge meinte beim Gespräch über Pilze: "Pilze die fliegen darf man nicht essen!"

Naseweis:
Ich habe ein Mädchen im Kiga, die brachte mal ihren kleineren Bruder mit. Als er aufs Klo musste, zeigt sie ihm, wo es ist. Als sie wieder kamen, sagte sie: "Meiner Bruder macht das am Klo nicht im stehen, sondern im sitzen." Ich sagte: "Das ist doch ok!" Sie darauf: "Aber mein Papa macht das immer im stehen, nur wenn er müde ist, setzt er sich hin!"

*g* ob ich den Papa mal darauf ansprechen sollte?!