Ramona:
D. (6 Jahre, w) sagt uns: "Mein Fuß tut weh!" Wir fragen: "Wo denn?" D: "Da am Daumen!" (gemeint war der große Zeh)

Ramona:
D. (6 Jahre, m) fragt: "Müssen wir die Schlammpakete mitnehmen?" (gemeint waren die Lunchpakete.)

Ramona:
E. (6 Jahre, w) sagt zu mir: "Hey, Ramona warte mal, die M. (w) will Taschengeld kaufen." (Am Kiosk wechseln)

Ramona:
A. (7 Jahre, m) sagt zur Betreuerin: "Die D. liebt den H.!" Betreuerin fragt: "Bist du denn auch verliebt?" A. antwortet: "Nein, ich bin doch noch nicht sexy!"

Ramona:
M. (8 Jahre, m) sagt zu N. (8 Jahre, m): "Ja, ja, N., du bist immer der Umschupsengel!" (gemeint war Unschuldsengel)

Ramona:
Kinder beschimpfen sich mit dem Wort "schwul“. Betreuer fragt: "Was heißt denn eigentlich schwul?“ A. (7 Jahre, m) sagt: "Wenn man ganz viele Frauen hat, das ist voll schwul, ei!" M. (6 Jahre, m) grinst und sagt: "Schwul ist, wenn man das erste mal sexy gemacht hat!"

Ramona:
M. (6 Jahre, w) erzählt mir auf der Busfahrt: "Meine Flimmflügel (Schwimmflügel) habe ich auch dabei!"

Ramona:
S. (6 Jahre, m) kommt zur Betreuerin und sagt: "Mich hat eine Biene Maya gestochen!"

Ramona:
M. (6 Jahre, m) hat seine Badehose noch an, nachdem wir die Kinder mit dem Wasserschlauch abspritzten. Betreuerin sagt: "Zieh dich bitte um." M.: "Nein, die (Betreuerin) hat gesagt, ich kann sie anlassen, wir gehen doch in drei Tagen wieder unter den Wasserschlauch!"

Es sagte ein Vater:
"Will man sich mal ungestört streiten, kommt ein siebenjähriges Mädel und sagt: >setzt euch, trinkt einen Kaffee und redet nachher weiter, so bringt das nichts …< "