Kristin:
Vor ein paar Tagen hat Adrian eine kleine Schwester bekommen. Da erzählt er im Kiga: "Na ja, vielleicht wird sie ja auch irgendwann noch ein Junge."

Michaela:
Im Bauraum unserer Kita steht eine große Zimmerpalme. Als ich nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist, erwische ich zwei Jungs, wie sie gemeinsam an die Palme pinkeln. "Du, wir spielen gerade Hund und machen an den Baum!" (Die Palme hat es überlebt)

Nanny:
In einer Gesprächsrunde über das menschliche Gebiss, fragt meine Kollegin die Kinder, wer denn eigentlich Stoßzähne hätte. Darauf antwortet ein fünfjähriger: "Ich, aber die habe ich letztens vom Zahnarzt abgeschliffen bekommen."

Manuela:
Der fünfjährige Max erzählt: "Meine Mama macht gerade den Führerschein." Auf die Frage, ob sie denn schon fahren kann, antwortet er: "Fahren kann sie gut, nur lenken kann sie nicht."

Manuela:
Die vierjährige Lea berichtet: "Wenn meine Mama ihre Blutung hat, dann hat sie ihre Tage."

Manuela:
Luis beim Essen: "Stimmt’s? Obst ist so gesund, da is‘ soviel Gemüse drin!"

Manuela:
Luca (5 Jahre): "Es gibt drei Sorten von Menschen: Männer, Frauen und Dinosaurier."

Manuela:
Kind wird gebeten, sich die Schuhe anzuziehen, damit er sich auf dem Rasen nichts eintritt: "Macht nichts, zu Hause im Flur liegt auch immer viel rum und ich trete mir nichts ein."

Manuela:
2. September beim Ausflug. Manuel: "Ich brauch noch meine Jacke, es ist ja schon Winter."

SuMa:
(beide Kinder sind 3,5 Jahre) Kai und Nina (Eltern aus Südafrika) sind zusammen auf dem Kinderfest und fahren mit dem Kinderzug. Nina stellt sich vor, dass sie gerade zu den Großeltern nach Südafrika fahren. Als Kai am Abend im Bett Zugfahren spielt, ruft er: "Alles einsteigen – wir fahren nach Südpaprika!"