… das wissen wollte wie es nachts draußen aussieht!

Es war einmal ein kleines Gänseblümchen, das unbedingt wissen wollte wie es nachts draußen aussieht. Also nahm es sich vor, am Abend ganz lange wach zu bleiben.

Als es endlich Dunkel wurde freute es sich sehr. Die vielen Sterne leuchteten am Himmel und der Mond schien so hell. So etwas schönes hatte das Gänseblümchen noch nie vorher gesehen.

Am Morgen war das Kleine Gänseblümchen so müde, es rieb sich die Augen. Die anderen Blumen waren gerade aufgewacht, und das Kleine Gänseblümchen schlief sofort ein, weil es ja die ganze Nacht auf geblieben war.

Am Nachmittag kamen Kinder auf die Wiese um einen Strauß Blumen zu pflücken. Als sie das kleine Müde Gänseblümchen sahen sagten sie: "Das ist aber ein hässliches Blümchen, das pflücken wir aber nicht". Da fing das kleine Gänseblümchen an zu Weinen.

Ein kleiner Vogel hörte das Gänseblümchen weinen und fragte es: "Warum weinst du denn?" Da antwortete das kleine Gänseblümchen: "Ich war die ganze Nacht auf, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es nachts draußen aussieht, jetzt bin ich so müde und die Kinder haben gesagt das ich gar nicht schön aussehe und sie so ein hässliches Blümchen nicht haben wollen, deshalb bin ich ganz traurig".

Da sagte das Vögelchen: "Ich habe eine tolle Idee, heute Abend gehst du ganz früh Schlafen und am Morgen bist du dann nicht mehr müde und bestimmt das schönste Blümchen auf der ganzen Wiese."

"Das ist eine gute Idee" sagte das Gänseblümchen und ging am Abend ganz früh Schlafen.

Am nächsten Morgen kamen die Kinder wieder auf die Wiese. Als sie das kleine Gänseblümchen sahen sagten sie: "Das ist aber ein besonders schönes Blümchen , das nehmen wir mit nach Hause."

Da war das kleine Gänseblümchen ganz glücklich!

geschrieben von Bianca Manderfeld