Kinder geben sich die Hände und bilden einen Kreis. Erzieher: "Wir sind jetzt ein großer Luftballon. Bevor er aufgeblasen wird, ist ein Luftballon klein" Kinder gehen ganz eng in der Mitte zusammen. Erzieher: "Jetzt wollen wir unseren Luftballon aufblasen". Alle pusten tüchtig in die Mitte des Kreises. Nach jedem Pusten, einen Schritt nach außen gehen (Luftballon wird größer und größer), bis die Handfassung sich löst und alle mit lautem Klatsch (Handfläche klatscht auf Boden) umfallen. Erzieher: "Der Luftballon ist zerplatzt"

Jeder bekommt einen Luftballon, auf den er seinen Namen mit einen wasserfesten Stift schreibt und ihn dann aufbläst. Alle Ballons werden durch die Luft geworfen, bis irgendein bestimmtes Signal kommt (Musik währenddessen laufen lassen und dann stoppen). Daraufhin fängt jeder einen Ballon und sucht den ursprünglichen Besitzer.

Achtung:

Da sich nicht immer "zwei" treffen, bricht ein kleiner Wirrwarr aus, der aber einen Riesenspaß verspricht.

Es war einmal, es war einmal
ein wunderschöner Luftballon.

Er schwebte hoch und nieder
und immer, immer wieder.

Nun ist er im hohen Bogen
auf deinen Kopf geflogen.

Dann ist er im hohen Bogen
auf deinen Bauch geflogen.

Dann ist er im hohen Bogen
auf deine Nase geflogen.

Nun ist’s genug und 1- 2- 3
rufen wir die spitze Nadel herbei!

Die macht einmal pieks- mit lautem Knalle!
Nun klatschen wir in die Hände alle!