*

Tempopäckchen (oder einen ähnlichen Gegenstand)

Alle Spielmitglieder sitzen im Kreis. Der jenige, der anfängt, nimmt den Gegenstand in die Hand und stellt sich folgt vor: "Ich bin der/ die…. und behaupte das (zeigt den Gegenstand) ist ein Krokodil."

Der Spieler gibt den Gegenstand weiter und der nächste muss die Namen seiner Vorgänger aufzählen und sich selbst noch vorstellen: Ich bin…. (wie oben).

Das bekannteste und größte Krokodil ist das Nilkrokodil. Die Körperlänge kann bis zu zehn Meter betragen. Es ist ein Wassertier, sonnt sich aber gerne am Ufer oder auf Sandbänken. Dabei laufen Vögel, die sogenannten Krokodilwächter, auf seinem Rücken hin und her und säubern es von lästigen Insekten, die ihre Nahrung sind. Das Krokodil selbst ernährt sich vorwiegend von Fischen, aber auch von trinkenden Säugetieren und von Wasservögeln; Das Krokodil ist wegen seiner wertvollen Haut stark dezimiert worden, kommt aber dennoch in vielen Flüssen und Seen des tropischen Afrikas vor.

Das Krokodil, das Krokodil,
mit seinem großen Maul frisst viel.

Erst sitzt es schlafend unterm Baum,
doch plötzlich aus dem tiefsten Traum – – –

da schnappt es zu!