Idee von Sandra Bottesi

*

1 Holzspanschachtel mit Deckel (es gibt noch in einzelnen Geschäften Käse in Holzschachteln)

*

1 ca. 20 cm langer (Rundholz-) Stab

*

2 Perlen

*

2 Schnüre (oder festes Garn)

*

Transparentpapier-Schnipsel in verschiedenen Farben

*
*

Von der Holzspanschachtel den Deckel abnehmen und beide Hälften mit Kleister bepinseln und mit den bunten Transparentpapier-Schnipseln verzieren. Ist die Spanschachtel trocken, werden die Perlen, die man zuvor an ca. 5 cm lange Schnüre gebunden hat, links und rechts an einer Seite der Spanschachtel geklebt.

Die Schnüre sollten nicht zu dick sein, damit die Schachtel dann auch noch zugemacht werden kann. Bevor man die Schachtel mit den Deckel schließt, auf den Rand noch etwas Kleber geben, damit sie nicht wieder aufgeht.

Klebt die Schachtel schon richtig gut zusammen, wird unten vorsichtig ein Loch gebohrt, durch das der Holzstab passt – mit Heißkleber den Stab gut festkleben.

Hält alles gut fest, nimmt man den Stäbe zwischen beide Handflächen und rollt ihn hin und her. Durch diese Bewegung klopfen die Perlen vorne und hinten auf die Holzschachtel.