Oh nein! Da war ihr doch aus Versehen das Buch runter gefallen. Auf welcher Seite war sie nur? Verflixt noch mal.

Asta blätterte in ihrem Zauberbuch hin und her, doch die Seite war nicht zu finden. Moment mal! Zauberbuch?! Ach ja genau, Asta ist nämlich eine Hexe! Sie war noch nicht sehr alt, ging noch in den Kindergarten, aber lesen konnte sie schon sehr gut. Ihr müsst wissen, Hexen gehen bis sie 12 sind in den Kindergarten. Asta war nun 6 Jahre alt. Na gut, sie war 6 3/4. Und lesen, konnte sie schon ganz gut. Aber den Zauberspruch, den konnte sie sich nie merken.

"Hokus, pidokus …“ Nein, so ging er nicht. "Hokus viederokus …" Asta fiel dieser Spruch nicht ein, mit dem man seinen Besen zum Fliegen bringen konnte. Sie hatte einen schönen Besen. Er war braun, hatte einen glatten Stiel mit einer rosa Schleife am Ende und natürlich mit Reisig hintendran. Ist ja klar, sonst könnte er ja nicht fliegen.

Da! Da war ja die verflixte Seite, mit dem Fliegezauberspruch. Asta griff ihren Besen fester, setzte sich darauf und sprach laut und deutlich: "Hokus, kladukos, ich befehle dir, heb dich in die Luft mit mir!" Der Besen zuckte und wackelte, dann aber hob er vom Boden ab und Asta schwebte hoch und immer höher.

Sie sah unter sich den Küchentisch, ihre Kindergartentasche und den Kessel für ihre Zaubertränke. Plötzlich stieß sie mit dem Kopf fest gegen – ja, gegen was denn? Oh, nein! Sie hatte doch glatt vergessen, dass sie ja im Haus war und nicht draußen im Garten. Sie stieß mit ihrem Kopf gegen die Zimmerdecke. Wie war das noch mal mit der Landung? "Hokus, klaudokus – ich befehle dir …"

Asta überlegte, so gut sie halt überlegen konnte, mit ihrem Kopf an der Decke, der langsam begann weh zu tun. "Hokus, klaudokus, ich befehle dir, lande nun hier!" Der Besen wackelte erst ein wenig, doch dann senkte er sich langsam tiefer.

Asta war heilfroh, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatte. Sie schwor sich, nur noch draußen fliegen zu lernen. Und außerdem wollte sie einen Zauberspruch finden, mit dem sie ihr großes, schweres Zauberbuch verkleinern konnte. So, dass es in ihre Hosentasche passte. Doch davon werde ich euch dann an einem anderen Tag erzählen.

geschrieben von Anja Engels