Herbarium

Die Kinder haben auf Spaziergängen und auf dem Außengelände Blätter und Herbstfrüchte gesammelt, wobei mir aufgefallen ist, dass viele nicht wussten, was sie da überhaupt eingesammelt hatten. Da kam ich auf die Idee, mit ihnen dieses Herbarium herzustellen.

Dazu mussten erst einmal die gesammelten Blätter gepresst werden. Dann haben wir Deckel von Schuhschachteln mit Paketpapier verschönert und kleine Kästchen gefaltet. Die Kästchen wurden auf dem Deckel befestigt und mit Moos ausgelegt. Da hinein kamen dann die Herbstfrüchte (Ess- und Rosskastanie, Eicheln und Buchecker). Neben den Kästchen haben wir dann die dazugehörigen gepressten Blätter geklebt.

Das ganze war natürlich mit Gesprächen über die Bäume, deren Blätter und Früchte verbunden. Die Herbarien können natürlich nach Belieben erweitert werden. Ich habe es eben nur mit diesen vier Bäumen gemacht, da diese im näheren Umfeld der Kinder aktuell waren.

Einsendung der Gewinnerin des Herbstwettbewerbes
"Jucheirassa – der Herbst ist da" 2001 von Nanny