Großelternnachmittage – Ideensammlung aus dem Kiga-Forum

Heike:

Unsere Kinder basteln für ihre Großeltern eine Einladung (Frühlingsmotiv). Diese wird mit der Post zu den Großeltern geschickt. Die Eltern backen Kuchen und bringen Kaffee und Tee mit. Zu Beginn gibt es einen Spielkreis (Gruppenlied, Fingerspiel, Dornröschen). Danach schließt sich ein gemütliches Kaffeetrinken an. Im Anschluss daran lassen die Großeltern sich zeigen, wo ihre Enkelkinder am liebsten in der Gruppe spielen. Der Großelterntag findet bei uns alle zwei Jahre statt. Die Kinder die keine Großeltern mehr haben laden stattdessen eine Tante ein.

Sigrid:

In der Einrichtung findet einmal im Jahr ein Großelternnachmittag statt. Die Großeltern bringen Kaffee und Kuchen mit. Wenn das verspeist ist, wird gemeinsam gespielt und meistens geht es auch noch kurz zusammen in den Turnraum und es wird zusammen getanzt (irgendeinen Kreistanz, den die Kinder zuerst vorführen und anschließend wird er dann mit den Großeltern wiederholt).
Gut finde ich, dass auch Kinder kommen, die keine Großeltern haben, oder die nicht kommen können. Argumentation: "Bei anderen kommen oft zwei oder mehr Großelternteile mit und die können dann ja auch mal einen ‚abgeben’". Wichtig auch: Eltern haben keinen Zutritt.

Antje:

Wir haben damals zuerst mit den Kindern und Großeltern Kaffee getrunken (Mütter hatten Kuchen gebacken). Dann haben wir ihnen die Möglichkeit zum Freispiel gegeben. Die Kinder waren so stolz, ihren Omas und Opas alles zu zeigen. Zum Abschluss haben wir dann einen großen Stuhlkreis gemacht. War eine tolle Sache und hat allen viel Spaß gemacht