Idee von Stefanie Tretter

eine Glühbirne,

Zeitungspapier in kleine Schnipsel gerissen,

Kleister

und wenn man will, Farbe, um die Rasseln zum Schluss anzumalen.

So geht’s:

Die Glühbirnen werden mit ganz vielen Lagen Zeitungsschnipsel mit Hilfe des Kleisters beklebt. Anschließend wird die Glühbirne zum Trocknen gelegt. Man kann wenn sie trocken ist noch mal fühlen, ob auch wirklich genug Zeitungspapier drum rum geklebt wurde. Wenn nicht, beklebt man es halt noch ein mal und lässt sie dann wieder trocknen. Nun kann man sie nach Belieben anmalen. Ist die Farbe trocken schmeißst man sie auf den Boden bis die Glühbirne innen zerbrochen ist. Die Scherben sind nun der Rasselinhalt.

Anmerkung:

Den Kindern in meiner Gruppe macht "Matscherei" mit dem Kleister sehr viel Spaß und sind sie einmal nicht so motiviert, erinnere ich sie an das Ergebnis und dass sie die Birne anschließend hinwerfen dürfen. Dann sind die Kinder auch wieder voller Eifer dabei.

Mir ist aufgefallen, das nicht jedes Kind im Alter von drei Jahren so viel Geduld auf einmal hat, die Birne zu bekleben, aber ich lasse den Kindern auch die Möglichkeit zwischendurch Pause zu machen, wonach die Motivation wieder groß ist. Mit den vierjährigen habe ich auf jeden Fall keine Probleme mit der Motivation und es macht auch mir irren Spaß, die Glühbirnen zu machen, wenn ich sehe wie viel Freude die Kinder daran haben.

Anmerkung Kindergarten-Homepage:
Die Rasseln sind nichts für die Ewigkeit! Sie gehen irgendwann kaputt und Glasscherben treten aus! Vorsicht!