Heute ist der 12. Mai – heute ist Muttertag und es ist ganz früh am Morgen. Flori und Tina haben sich am Vortag den Wecker auf 6 Uhr gestellt, denn sie wollen ihre Mutter an diesem Tag mit einem Frühstück überraschen. Als sie in die Küche gehen, ist Papa auch schon auf. Er holt das Gebäck aus dem Gefrierschrank, um es im Ofen knusprig zu backen. Währenddessen richten Fori und Tina den Kaffee für Mama her und decken den Frühstückstisch. 

Tina läuft noch schnell in den Garten um frische Blumen zu pflücken. Sie stellt sie in eine Vase – noch sind die Blüten geschlossen.  "Die werden sich bestimmt noch öffnen", beruhigt Flori seine Schwester.

Doch – huch- was war das? Oh nein! Die Milch im Kochtopf, die Flori einstweilen auf dem Herd erwärmen wollte, ist übergelaufen!
"Schnell, wir müssen etwas unternehmen!" ruft Tina. Flori schaltet sofort die Herdplatte aus und Tina rückt den Kochtopf zur Seite. "Puh! Gerade noch mal gut gegangen!", seufzen die beiden.
In diesem Moment kommt auch schon Papa mit dem Gebäck herein. "Oje, was ist denn hier passiert?" Aufgeregt versuchen die beiden Geschwister ihm zu antworten. "Ich glaube, es ist wohl besser, diese Unordnung wieder zusammen zu räumen", schlägt Floris und Tinas Vater vor.
Mittlerweile ist auch schon die Herdplatte abgekühlt und so können sie gemeinsam die angebrannte Milch wegputzen.

Auf einmal bemerkt Tina, dass das Frühstück noch nicht hergerichtet ist. Hastig nimmt sie die Semmeln aus dem Backrohr und stellt sie im Brotkorb auf den Tisch. Schnell holt Flori noch Marmelade und Butter aus dem Kühlschrank. "Oh weh!", beim Öffnen des Marmeladeglases kleckst Flori sich seinen neuen Pullover an!

"Schneller, schneller!", schreit Papa.
Plötzlich steht die Mutter in der Tür.
"Alles Gute zum Muttertag!" rufen die drei im Chor.

Erleichtert und geschafft freut sich die Familie über das leckere Frühstück. "Da habt ihr mir aber eine große Freude gemacht. Heute habe ich ohnehin schon einen riesigen Hunger", sagt die Mutter und beißt gleich in das knackige Marmeladebrot.

geschrieben und illustriert von Anna