Wenn das Gänseblümchen
hoch zur Sonnenblume schaut,
denkt es:
Nein – wie die sich wachsen traut!


Material:

*weicher Pinsel (Puderpinsel) oder Feder

Text:

Heute habe ich mich bei herrlichem Sonnenschein auf die Wiese gelegt, mitten hinein in hunderte von Gänseblümchen. Es weht ein warmer Wind und streichelt die Blüten.

Da flattert ein bunter Schmetterling durch die Luft und setzt sich auf eine Blume, flattert ein Stück weiter und landet auf der nächsten Blüte.

Der Wind weht etwas stärker und vertreibt den Schmetterling.

Von dem Blütenduft angezogen, brummt eine Hummel daher und nippt mal hier, mal dort.

Wieder kommt eine Windböe, und die Hummel fliegt auch davon.

Langsam zieht die Dämmerung herauf. Die Gänseblümchen schließen die Blätter und schlafen ein.

So geht’s:

Heute habe ich mich bei herrlichem Sonnenschein auf die Wiese gelegt, mitten hinein in hunderte von Gänseblümchen. Es weht ein warmer Wind und streichelt die Blüten. (Mit dem Pinsel über das Gesicht, Hände und Arme streichen.)

Da flattert ein bunter Schmetterling durch die Luft (mit dem Pinsel an verschiedenen Stellen hin und her rütteln) und setzt sich auf eine Blume, (mit dem Pinsel an verschiedenen Stellen tupfen) flattert ein Stück weiter (mit dem Pinsel an verschiedenen Stellen hin und her rütteln) und landet auf der nächsten Blüte. (mit dem Pinsel an verschiedene Stellen tupfen)

Der Wind weht etwas stärker (mit dem Pinsel  über das Gesicht, Hände und Arme streicheln) und vertreibt den Schmetterling. (mit dem Pinsel an verschiedene Stellen rütteln)

Von dem Blütenduft angezogen, brummt eine Hummel daher (s-förmige Pinselstriche über Gesicht, Hände und Arme) und nippt mal hier, mal dort. (den Pinsel an verschiedene Stellen hin und her drehen)

Wieder kommt eine Windböe, (mit dem Pinsel  über das Gesicht, Hände und Arme streicheln) und die Hummel fliegt auch davon. (s-förmige Pinselstriche über Gesicht, Hände und Arme)

Langsam zieht die Dämmerung herauf. Die Gänseblümchen schließen die Blätter und schlafen ein. (mit dem Pinsel  über die Stirn, Schläfen und geschlossenen Augen streichen)