Von Farbe, Licht und SchattenAuszug aus dem Buch "Von Farbe, Licht und Schatten" mit freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlages.

Optische Phänomene in spannenden Spielen, verblüffenden Experimenten, fantasievollen Bastelaktionen

Sonne, Licht und Farbe wecken unsere Sinne auf vielfältige Weise. Durch sie können wir uns orientieren und im Hellen fühlen wir uns sicher. Zu viel Sonne blendet aber auch. Und Ð Dunkelheit macht Kindern manchmal Angst. Gleichzeitig übt sie eine fast magische Anziehungskraft aus. Was erleben wir zwischen Licht und Schatten? Die spannenden Spiele, verblüffenden Experimente, fantasievollen Bastelaktionen und aufregenden Exkursionen in diesem Buch regen zum Staunen an und decken manche Sinnestäuschung auf, machen mit dem Farbspektrum und seiner Wirkung vertraut. Schattentheater und Aktivitäten im Dunkeln verjagen die hartnäckigsten Geister in den Köpfen der Kinder. Die meisten Vorschläge lassen sich ohne viel Aufwand durchführen, so das Kartonkino, das die Außenwelt auf den Kopf stellt, oder die Lightshow mit Gläsern und Flaschen. Ein sprühendes Feuerwerk an Spielideen für kleine und große Leute.