„Komm schon Mami!!!“ Vivienne schreit laut, so laut dass Mama sie am Ende des Flures in der Küche hören kann, wo sie seelenruhig ihren Kaffe trinkt. Wie kann sie nur an so einem Tag so ruhig sein? „Mach schon wir müssen los!“ Vivienne hüpft aufgeregt an der Garderobe vorbei, schnappt sich Brumm, ihren Lieblingsteddy. Den hat sie seit sie ein Baby war. Und greift nach der Kindergartentasche, die hat sie mit Mama gestern gekauft und auch gleich gepackt. „Maaaammmiiiiiii!“, Vivienne hüpft wie ein Gummiball auf der Stelle. „Nun komm doch bitte!“, jammert sie.

Heute ist Viviennes erster Kindergartentag und sie kann es schon seit Tagen kaum erwarten.

„Süße, ich bin doch schon da.“, sagt Mama mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Dann schnappt sie Viviennes Hand und endlich geht es los zum Kindergarten. Zwei Straßen müssen sie laufen. Vivienne weiß das. Letzte Woche war sie mit Mama im Kindergarten zu Besuch. Und heute soll sie endlich auch ein echtes Kindergartenkind werden.

Aufgeregt hüpft Vivienne neben Mama her. Gleich … nur noch vier Häuser … eins … zwei … drei … vier … dann sind sie da.

Mama öffnet die Tür und Vivienne stürmt an ihr vorbei zu der Garderobe, die ihr die Erzieherin letzte Woche bereits gezeigt hat. Ein paar Kinder fahren mit Rutscheautos auf dem Flur umher … toll ist es hier. Vivienne grinst wie ein Honigkuchenpferd. Sie zerrt ihre Hausschuhe aus der Kindergartentasche und zieht sie an. Das kann sie schon ganz allein. Mama hat das mit ihr geübt, denn ein großes Kindergartenkind muss sich auch alleine anziehen, sagt Mama.

Als Vivienne die Schuhe an hat hüpft sie zu Mama und sagt: „Komm!“ Aber da guckt Mama ganz komisch. Aber da runzelt Mama die Stirn. Aber da sagt Mama : „Süße, du bleibst doch allein hier!“

Wie? Was? Ohne Mama? Nein! Vivienne guckt traurig: „Nein, Mami!“

„Aber Kleine, das ist doch ein Kindergarten und kein Mamagarten. Alle Kinder sind alleine hier!“ ,sagt Mama und Vivienne muss ein bisschen weinen. „Nein! “,schreit sie, „Mama du musst hier bleiben!“

Da kommt ein kleiner Junge und sagt: „Wollen wir spielen?“ Dann runzelt Vivienne die Stirn. Spielen? Spielen klingt klasse, aber ohne Mami? Mama beugt sich zu ihr runter und flüstert ihr ins Ohr: „Teddy Brumm passt auf dich auf, ganz so wie immer. Und nach dem Mittagessen bin ich wieder da und hole euch ab. Ja?“ Da seufzt Vivienne laut und hält Brumm ganz fest: „Ok, Mami. Dann spiele ich jetzt mit dem Jungen.“

Mama kullern zwei Tränen über die Wange, aber die sieht Vivienne nicht mehr, sie hat den Jungen an der einen und Brumm an der anderen Hand und verschwindet im Gruppenraum. Als sie um die Ecke sind, geht Mama nach Hause.

Vivienne hat einen tollen Tag im Kindergarten. So viele schöne Sachen gibt es da. Puppen, Bausteine, Malpapier, Stifte, ne Rutsche und und und … Und Tim, so heißt der Junge, mit dem spielt Vivienne den ganzen Tag. Bis, kurz nach dem Essen Mama in der Tür steht. „Maaaaammmmiiiii!“, Vivienne läuft zu ihr und muss sie erstmal richtig feste drücken, „Es ist so schön hier, darf ich hier bleiben?“ „Nein!“, sagt Mama „Du darfst morgen wieder kommen und jeden Tag und mit den anderen Kindern spielen. Du bist jetzt ein großes Kindergartenkind.“

„Hast du das gehört Brumm?“, Vivienne schaut ihren Lieblingsteddy an, „Ein großes Kindergartenkind bin ich!“

geschrieben von Michelle Wobido