suche
.

Erarbeiten eines Entwicklungsstandes

Körperliches Erscheinungsbild

bullet

Körperbau/Alter/Gewicht

bullet

allgemeiner Gesundheitszustand

bullet

Lähmung (welche Art von Lähmung)

bullet

motorische Auffälligkeiten / Besonderheiten

bullet

Haltungs- und Bewegungsmuster

bullet

Art der Behinderung

bullet

orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen)

bullet

Sprachfehler (z. B. gespaltene Zunge nur anatomische Sachen)

bullet

Augenstellung

bullet

Erkrankungen (innere)

bullet

Anfallsleiden

bullet

Mimik und Gestik (Ausdrücke für Mimik = ausdrucksvoll bzw. -los, beherrscht unbeherrscht unbeweglich, impulsiv oder nicht)

bullet

Selbständigkeit

bullet

Linkshänder

Familienverhältnisse

bullet

Bei wem wohnt das Kind (Eltern, Pflegeeltern, Heim, Großeltern)?

bullet

Wie sind die Wohnverhältnisse (große oder kleine Wohnung usw.)?

bullet

Wohnort (Land, Stadt)

bullet

Hat das Kind Rechte und Pflichten in der Familie?

bullet

Hat es Geschwister (Anzahl)?

bullet

Welche Stellung hat das Kind in der Familie?

bullet

Wie sind die familiären Beziehungen zu einander?

bullet

Wie ist das Verhalten der Eltern zur Einrichtung?

bullet

Haben die Eltern Arbeit?

bullet

Welchen Erziehungsstil haben die Eltern (autoritär, demokratisch, …)?

bullet

Wie ist die Beziehung zwischen Vater und Mutter (geschieden oder verheiratet usw.)?

bullet

Wie ist das Verhältnis Vater-Kind/Mutter-Kind/Geschwister-Kind

Sozialverhalten

bullet

Wie ist das Verhalten gegenüber Erziehern und anderer Kinder?

bullet

Wie ist das individuelle Sozialverhalten?

bullet

Wie ist die Integrationsfähigkeit?

bullet

Neigt das Kind zu Aggressionen gegenüber Erziehern oder Kindern?

bullet

Wie ist die Einstellung zu sich selbst (selbstbewusst, ängstlich, schüchtern, zu selbständig, hilfsbereit)

bullet

Hat das Kind eine besondere Bezugsperson?

bullet

achten auf: Wutanfälle, Trotz, Streitereien

bullet

Wie ist das Verhalten der Kinder in diesen Situationen?

bullet

Ist das Kind zur Linderung des Streits bereit?

Leistungsverhalten

bullet

Wie ist die Konzentration des Kindes (beim spielen u. s. w.)?

bullet

Ist das Kind leicht oder schwer zu motivieren?

bullet

Wie ist die Belastbarkeit des Kindes?

bullet

Wie ist das Aufgabenverständnis des Kindes?

bullet

Wie ist die Lernbereitschaft des Kindes?

bullet

Wie ist der Arbeitsbeginn (eifrig, übereifrig, freudig, gelassen, lustlos)?

bullet

Wie ist die Ausdauer des Kindes?

bullet

Wie ist das Arbeitstempo des Kindes?

bullet

Wie ist die Arbeitsausführung bei dem Kind (schlampig, oberflächlich, genau)?

bullet

Wie ist die Ermüdbarkeit bei dem Kind?

bullet

Welche Einstellung zur Arbeit hat das Kind (gewissenhaft, pünktlich, sauber, geduldig)?

bullet

Auf welche Art lernt das Kind (mechanisch, sinnvoll)?

bullet

Lernt das Kind schnell oder langsam?

Intellektuelle Besonderheiten / geistige emotionale Besonderheiten

bullet

Emotionen

bullet

Wie ist die Ansprechbarkeit des Kindes (über Gefühle)?

bullet

Ist das Kind mitfühlend?

bullet

Ist das Kind schnell erregbar, begeisterungsfähig, unbewegt, kaltexplosiv?

bullet

Ist das Kind emotional stabil oder labil?

bullet

Wie ist der Wille des Kindes (willenstark, ziellos, unbeherrscht, unentschlossen, entschlussfreudig, sprunghaft, ziellos)?

 

bullet

Denken

bullet

Wie ist der Umfang und die Verfügbarkeit an Erkenntnissen?

bullet

Wie ist die Sprachentwicklung des Kindes (Sprachverständnis, Sprachproduktion usw.)?

bullet

Wie ist die Sicherheit im Urteil (ist das Kind kritikfähig)?

bullet

Kann das Kind logisch denken (planlos, folgerichtig, zweckmäßig)?

 

Einstellung und Positionen

bullet

Wie ist die Einstellung des Kindes gegenüber der Einrichtung?

bullet

Ist das Kind interessiert (z. B. an seiner Umwelt)?

Pädagogische Schlussfolgerung

bullet

Braucht das Kind Erfolgerlebnisse?

bullet

Braucht das Kind Lob und Zuspruch?

bullet

Braucht das Kind emotionale Zuwendung und Zuspruch?

bullet

Was würde ich weiter empfehlen?

 

Nach oben