Ideensammlung aus dem Forum

BuntstifteBuntstifte – Idee von Nanny

Mit den Kindern Buntstifte in rot, grün, blau und gelb gestalten. Auf diese eine Papprolle vom WC-Papier kleben, die vorher mit der entsprechenden Farbe Tonpapier umwickelt wurde. Auf jedem Stift den Namen des  Kindes schreiben.

Raben

Jedes Kind bastelt einen kleinen schwarzen Raben, mit einer Wäscheklammer auf dem Rücken. Über der Garderobe der Kinder ganz rechts und links je ein Holzpfeiler aus Papier setzen, mit einer Seilverbindung von einem zum anderen. So hat jedes Kind über seinen Platz an der Garderobe einen Raben, an dem die Elternpost befestigt wird. Rein zu Dekorationszwecken kann man noch irgendwas nettes drum rum machen: Sonne, fliegende Vögel, Heißluftballon …

Lokomotive – Idee von Julia

Wenn viel Platz vorhanden ist, dann kann man ein großes Bild machen, z. B. eine Lokomotive und Häuser. Die Wagons und Häuser sind die Briefkästen.

Das eigene Haus – Idee von Petra

Jedes Kind malt das Haus, in dem es wohnt und dementsprechend wird der Elternbriefkasten dem Kind zugeordnet. Der Vorteil ist, dass ein abändern der gemalten Bilder schnell geht und das Kind seine eigenen malerischen Fortschritte sieht.

Pringles-Dosen – Idee von Sonja

Pringles-Dosen verzieren und diese auf die Ablage über der Garderobe stellen. Die Kinder haben so auch eine Möglichkeit, ihre kleinen Schätze zu verstecken.

Post-Wurm – Idee von Anja

Ein großer, grüner Wurm an die Wand hängen (mit Wackelaugen, u. s. w.) und für jedes Kind eine Klorolle mit dem Symbol des Kindes draufkleben. In diese kommt die Post.

Zeitschriftensammler – Idee von Yvi

Zeitschriftensammler aus Pappe mit der schmalen, langen Seite nach unten in ein Regal stellen. An diesem Zeitschriftensammler kommt das Garderobensymbol des jeweiligen Kindes (aufgemalt). So können sowohl die Kinder ihre gemalten Werke unterbringen als auch die Erzieherinnen Post einlegen. Am Ende des Kiga-Tages nimmt jedes Kind seine Sachen aus dem Fach mit nach Hause.