suche
.

Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräch 1
1. Wie empfindest Du die Gestaltung Deines Arbeitsplatzes?
a.) Welche Dinge werden von Dir als störend empfunden?
b.) Welche Regelungen haben sich bewährt?
Nehme Bezug auf die verschiedenen Räume im Haus, sowie auf die Gesamteinrichtung!
2. Beschreibe Deine inhaltlichen Aufgaben als Erzieherin in unserer Kita
(Arbeitsplatzbeschreibung)
3. Welche Rolle nimmst Du in Deiner Gruppe ein?
Beschreibe kurz wie Du Dich in dieser Rolle fühlst?
4. Welche besonderen Fähigkeiten / Fertigkeiten hast Du?
5. Welche Fähigkeiten / Fertigkeiten könnten verbessert werden?
6. Zeichne alle Kollegen von Dir dorthin wo Du Sie siehst
7. Woran möchtest Du im kommenden Jahr besonders arbeiten? Was möchtest Du verändern ggf. verbessern? (Ziele formulieren)
8. Was Du mir schon immer mal sagen wolltest!

Mitarbeitergespräch 2
1. Welche von Dir gesteckten Aufgaben/Ziele sind aus dem
letzten Jahr erreicht worden? Welche sind noch nicht erledigt?
1a. Wie zufrieden bist Du mit den erzielten Ergebnissen?
Welche Gründe hast Du für diese Einschätzung?
Bitte trage Dein Ergebnisse in die Leiste ein!
0 25 50 75 100
1b. Was ist besonders gut gelungen/ was weniger gut?
1d. Welche Stärken sind in der vergangenen Arbeitsperiode offensichtlich geworden?
2. Welche Aufgaben / Ziele sollen in der kommenden Arbeitsperiode erreicht werden?
3. Wie zufrieden bist Du mit der Arbeitssituation und dem Arbeitsumfeld (Arbeitsklima, Arbeitsplatz) (bitte kurz fassen)
4. Welche Fortbildungs- / bzw. Weiterbildungsmaßnahme möchtest Du im kommenden Jahr besuchen?

Mitarbeitergespräch 3
1. Zielvereinbarungen für die abgelaufene Periode/ Rückblick
Ziel benennen:
Ziel erreicht:
Ziel nicht erreicht:
Ziel teilweise erreicht
Begründe, warum teilweise oder nicht erreicht?
2. Welche Stärken konnte ich einsetzen? Bei welchen Aufgaben? Was gelang besonders gut? Was machte mir besonders Freude an der Arbeit?
3. Welche Schwächen kamen zum Vorschein? Bei welchen Aufgaben? Was ging schief? Welche Fehler kamen häufig vor?
4. Habe ich eigene Projekte / Ideen / Meinungen eingebracht? Ja / Nein
Nenne Beispiele
5. Werden meine Leistungen wahrgenommen und anerkannt von Eltern/Team/Vorgesetztem? Ja / Nein
Nenne Beispiele
6. Wie ist mein Verhalten zu meinen Mitarbeitern/Team? Mein Beitrag an der Gesamtleistung, Konfliktfähigkeit, Offenheit, Reflexionsfähigkeit...
7. Wie ist mein Verhalten gegenüber Eltern? Zugehen auf Eltern? Elternarbeit allgemein/Gespräche mit Eltern
8. Wie verhalte ich mich bei Kritik? Eigenreflexion erwünscht!
9. Arbeitszeiten - Bin ich damit zufrieden? Wie führe ich meine Arbeitszeitkontrolle? Bin ich pünktlich? Wie zufrieden bin ich mit dem Umgang mit Überstunden/Urlauben?
10. Arbeit an sich, Arbeitsvolumen - Gefällt mir die Arbeit? Kann ich mich mit meiner Arbeit identifizieren? Komme ich klar? Bin ich überfordert? Leide ich unter Stress? Bin ich unterfordert? Ist mir langweilig?
11. Arbeitsplatz - Wie gefällt mir mein Arbeitsplatz? Fühle ich mich wohl?
12. Wie fühle ich mich gegenüber dem Vorgesetzten? Fühle ich mich verstanden? Passend eingesetzt? Sehe ich Konfliktpunkte?
13.Schilderung von besonders belastenden Situationen? Nenne ein Beispiel!
14. Angebot bezüglich Weiterbildung, Supervision? Nehme ich Fortbildungen wahr? Wenn nein, warum nicht?
15. Zielvereinbarungen für die kommende Periode/ Ausblick
a. Nenne nur 3 Ziele die Dir besonders am Herzen liegen bzw. die Dir am wichtigsten sind!
b. Wie soll das konkrete Ziel aussehen? Brauche ich Unterstützung/ Wenn ja von wem?

erstellt von Karin Falkenbach

Nach oben