suche

Beurteilung von Praktikanten

Empfehlungen zur Bewertung praktischer Leistungen der Schülerinnen in der Erzieherausbildung:

Ausstrahlung, Interesse, Arbeitshaltung, Initiative, Stil und Ton

Note 1 – sehr gut

Die Schülerin zeigt in besonderen Maße

bullet

eine durchgehend sehr positive Ausstrahlung

bullet

umfassendes Interesse, sehr positive Arbeitshaltung

bullet

überdurchschnittliche Initiative

bullet

angemessenen Stil und Ton

Note 2 gut

Die Schülerin zeigt

bullet

viel Ausstrahlung,

bullet

großes Interesse,

bullet

positive Arbeitshaltung,

bullet

große Initiative

Note 3 befriedigend

Die Schülerin zeigt im allgemeinen

bullet

Ausstrahlung, ist interessiert

bullet

Kann Ziel und Initiative erreichen

bullet

Im wesentlichen angemessenen Stil und Ton

Note 4 – ausreichend

Die Schülerin zeigt

bullet

wenig Ausstrahlung und Interesse

bullet

versucht Ziele mit nicht genügend Initiative zu erreichen

bullet

Stil und Ton weisen Mängel auf, entsprechen aber im ganzen den Anforderungen

Note 5 – mangelhaft

Die Schülerin zeigt

bullet

kaum Interesse und Ausstrahlung

bullet

kaum Eigeninitiative

bullet

gestellte Ziele werden nur teilweise erreicht

Note 6 – ungenügend

Die Schülerin zeigt

bullet

kein Interesse, keine Eigeninitiative

bullet

keine zielgerichtete Arbeit

bullet

ungenügende Ausstrahlung

Beobachtungsfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

bullet

erkennt sicher, selbständig und schnell Entwicklungsstand und Veränderungen beim einzelnen Kind und bei Gruppenprozessen

bullet

kann sicher und konkret Ziele formulieren

Note 2

Die Schülerin

bullet

erkennt differenziert den Entwicklungsstand, leitet daraus gute Ziele ab

Note 3

Die Schülerin

bullet

erkennt im allgemeinen den Entwicklungsstand und kann Ziele entwickeln

Note 4

Die Schülerin

bullet

ist mit Hilfe in der Lage den Entwicklungsstand zu erkennen, die daraus mit Unterstützung geleiteten Ziele weisen teilweise Mängel auf

Note 5

Die Schülerin

bullet

ist trotz Hilfe kaum in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen

bullet

sie ist kaum in der Lage, trotz Hilfe angemessene Ziele zu formulieren

Note 6

Die Schülerin

bullet

ist trotz Unterstützung nicht in der Lage, den Entwicklungsstand zu erkennen und angemessene Ziele zu formulieren

Selbständigkeit und Verantwortung

Note 1

Die Schülerin

bullet

setzt in besonderem Maße Ziele äußerst sicher und kompetent durch und benutzt vielfältige Materialien

bullet

wählt ideenreiche Methoden aus

bullet

arbeitet sehr selbständig und verantwortungsbewusst

bullet

stellt sich immer auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 2

Die Schülerin

bullet

kann gut Ziele umsetzen, wendet sicher geeignete Methoden an

bullet

arbeitet selbständig

bullet

ist entscheidungsfreudig und verantwortungsbewusst

bullet

reagiert auf unvorhergesehene Situationen

Note 3

Die Schülerin

bullet

erreicht Ziele im allgemeinen mit geeigneten Methoden und Materialien

bullet

arbeitet im allgemeinen selbständig und verantwortungsbewusst

bullet

stellt sich auf unvorhergesehene Situationen ein

Note 4

Die Schülerin

bullet

benötigt Hilfe bei der Erreichung der Ziele, der Wahl der Methoden und Materialien

bullet

erkennt und berücksichtig nur unzureichend unvorhergesehene Situationen

Note 5

Die Schülerin

bullet

kann kaum Ziele erreichen

Note 6

Die Schülerin

bullet

erreicht Ziele nicht

bullet

reagiert auf unvorhergesehene Situationen nicht

Reflektionsfähigkeit / Kritikfähigkeit

Note 1

Die Schülerin

bullet

reflektiert überdurchschnittliche Zusammenhänge (eigenes pädagogisches Handeln – Einflüsse der Gruppe – Bedingungen – theoretische Fakten u.a.m.)

bullet

urteilt im besonderen Maße kritisch, wohlüberlegt und theoretisch begründet

Note 2

Die Schülerin

bullet

reflektiert positiv das eigene Handeln

bullet

stellt vielfältige Zusammenhänge dar

bullet

trifft sicheres Urteil

Note 3

Die Schülerin

bullet

ist im allgemeinen ausreichend kritisch

bullet

trifft richtige Urteile

bullet

ist im allgemeinen ausreichend kritisch

Note 4

Die Schülerin

bullet

reflektiert mit Hilfe das eigene Handeln

bullet

kann mit Hilfe urteilen

bullet

ist kaum ausreichend kritisch

Note 5

Die Schülerin

bullet

kann trotz Hilfe das eigene Handeln kaum reflektieren

bullet

kann Prozesse beurteilen und bewerten

bullet

nicht ausreichend kritisch

Note 6

Die Schülerin

bullet

kann trotz Unterstützung das eigene Handeln nicht reflektieren

bullet

kann Prozesse nicht beurteilen und bewerten

bullet

ist unkritisch

Kontaktverhalten, Akzeptanz, Kooperation

Note 1

Die Schülerin

bullet

hat im besonderen Maße positives, selbständiges Kontaktverhalten zu Kindern, Eltern, Kollegen, Mitarbeitern anderer Einrichtungen (Schule, Arzt usw.)

bullet

zeigt sicheres Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der einzelnen Kinder und der Gruppe

bullet

sichere selbständige Kooperation

Note 2

Die Schülerin

bullet

zeigt natürliches Kontaktverhalten

bullet

situationsgerechte Kommunikation

bullet

gutes Erkennen und Akzeptanz der Grundbedürfnisse der Kinder

Note 3

Die Schülerin

bullet

nimmt im allgemeinen von sich aus Kontakt auf

bullet

erkennt und akzeptiert im allgemeinen die Bedürfnisse der Kinder

bullet

kooperiert mit Partnern

Note 4

Die Schülerin

bullet

nimmt selten von sich aus Kontakt auf

bullet

versucht zu kooperieren

bullet

zeigt zufällig Distanz und Nähe

Note 5

Die Schülerin

bullet

zeigt kaum Kontaktbedürfnisse

bullet

zeigt kaum angemessene Kommunikation und Kooperation

Note 6

Die Schülerin

bullet

zeigt keine Kontaktbedürfnisse

bullet

ungenügende Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

 

Nach oben