Zwischen Wiesen und Feldern stand einmal ein kleines Dorf namens Walddorf. Eigentlich hatte das Dorf keinen direkten Wald. Der Zauberwald, wie ihn die Leute nannten, stand etwas weiter vom Dorf entfernt, so etwa fünf Fußminuten.

In dem Wald gab es wirklich Zauberer und sogar einige Hexen! Deshalb gingen die Menschen vom Walddorf nicht sehr oft in den Wald, obwohl es sehr schön dort war. Es gab viele große Bäume, Pflanzen, Beeren, Pilze und Tiere dort. Aber die Hexen und Zauberer waren nicht immer gut zu den Walddörflern, wenn sie welche im Wald trafen. Sie machten den Leuten Angst, indem sie diese verzauberten.

Ein Zauberer war ganz schlimm! Er hieß Zuze-Witsch und wollte keine Walddorfleute in seinem Wald haben. Nicht mal um Holz fürs Feuer zu holen. Zuze-Witsch rief alle Hexen und Zauberer zum großen Zauberplatz bei der alten Eiche und meinte, dass jeder, der in den Wald kommt, auch drin bleiben soll. Ein jeder soll als Baum verwandelt für immer hier bleiben müssen. Viele, aber nicht alle, waren damit einverstanden.

Der kluge Zauberer Hokupokus, die lustigen Hexen Plitsch-Platsch-Plum und Annabella Honigkuchen und einige andere fanden die Idee nicht so toll. Denn wenn eine Mama in den Wald kommt um Pilze zu sammeln und als Baum da bleiben muss, was machen denn dann die Kinder? Nein! Das darf nicht sein!

Dann kam der große Tag! Alle Hexen und Zauberer trafen sich bei der Eiche und Zuze-Witsch sprach den Zauberspruch:

Abrakadabra zuze witsch
Alles soll nun gehen wie der Blitz,
jeder, der kommt in den Wald hinein,
soll abrakadabra als Baum verzaubert sein!

Es tat einen lauten Knall und schwarzer Rauch verteilte sich überall. Viele klatschten und freuten sich, aber sie wussten nicht, dass Hokuspokus mit den anderen einen stärkeren Zauberspruch schnell hinterher sprachen:

Abrakadabra Hokuspokus
nichts soll sein wie bei Zuze-Witsch,
jeder der kommt in den Wald hinein,
 soll als …(Märchenfigur)
verzaubert sein.

Alle versteckten sich am Waldrand um zu sehen was passiert. Sie mussten gar nicht lange warten, da kam Vater und Mutter Blum mit ihren vielen Kindern. Und was passierte, als diese den Wald betraten?

Stellt euch vor, sie wurden nicht zu Bäumen. Nein, da lief doch plötzlich Schneewittchen mit dem Prinzen und sieben kleinen Zwergen durch den Wald und sammelten Pilze. Und als sie den Wald verließen war es wieder Familie Blum.

Das Gesicht von Zuze-Witsch hättet ihr sehen sollen! Und die der anderen! Sie schauten sich erschrocken an und dann fingen alle zu lachen an! Zuze-Witsch aber rannte zornig davon!

Familie Blum rannte schnell ins Dorf und erzählte allen vom Zauberwald. Sogleich ging das ganze Dorf zum Wald. An der Spitze der Bürgermeister Stumpf. "Lasst erst mal mich und meine Frau vor, man weiß ja nie!"
Als sie im Wald standen waren sie doch erschrocken. Denn da standen Hänsel und Gretel! Sie hörten jedoch viel Gelächter und Zauberer Hokuspokus trat hervor und erklärte alles.

Auch die anderen Zauberer und Hexen kamen dazu und versprachen in Zukunft nichts böses mehr zu tun, wenn es so lustig bleiben könnte. Der Bürgermeister Hänsel lief zu seinen Leuten, erklärte alles und sie trafen sich mit den Zauberern und Hexen auf dem Zauberplatz bei der alten Eiche.

Das sah vielleicht lustig aus! Förster Bäumle hüpfte als Froschkönig herum und Fräulein Gscheid, die Lehrerin rannte als Prinzessin hinterher. Herr Pinsel der Maler lief als gestiefelter Kater (Farbtopf) rum. Herr und Frau Kuchen, die Bäckersleut gingen als Hase und Igel. Auf dem Platz feierten sie ein richtiges Zauberwaldfest. Mit Zauberpunsch, Hexenkuchen, Abrakadabrabrötchen und vielem mehr. Lehrer Schlau, als Räuber Hotzenplotz tanzte mit Familie Müller, als Bremer Stadtmusikanten. Metzger Wurst, als Rumpelstilzchen mit Friseuse Schnippschnapp, als Frau Holle und Hexe Honigkuchen.

Bis früh am Morgen ging das Fest! Dann wurden die Walddörfler bis zum Waldrand gebracht und mussten versprechen, bald wieder zu kommen. Familie Blum, Lehrer Schlau, Herr Pinsel und die anderen liefen nach Hause und schliefen sehr schnell ein. Was glaubt ihr wovon sie träumten?

Seither ist Friede zwischen Walddorf und den Bewohnern vom Zauberwald und stellt euch vor, die Zauberer und Hexen haben sogar schon mal das Dorf besucht!

geschrieben von Claudia Krupp