Hör-Fink, das Programm zur Förderung der auditiven WahrnehmungHör-Fink

von Katja Bergmann, Lilian Burkandt, Bernd Petrich – eine gemeinsame Initiative vom Finken-Verlag, Stiftung Lesen und Stiftung Zuhören.

In enger Anlehnung an die Themen des Sprachförderungsprogramms "Das bin ich" und als Ergänzung für den Bereich des Hörens bietet der "Hör-Fink" ein gezieltes Training zur Hörschulung an. Alle Hörübungen sind so angelegt, dass sie sich ohne Vorbereitungsaufwand in den Ablauf des Kindergartentages einfügen lassen und die alltäglich entstehenden Situationen einbeziehen.

Die Teile des Hör-Fink-Programms (im Ordner):

Ein Handbuch enthält kurze, grundlegende Informationen zur Theorie des Hörens und Zuhörens – immer verbunden mit einem direkten Praxisbezug.
Die 3 Themenbücher ("Mein Tag", "Ich bin krank", "Ich komme bald in die Schule") mit je einer CD enthalten ein breites Angebot an Hörspielen, Geschichten und Hörübungen. Sie geben darüber hinaus praktische Vorschläge zur konkreten Umsetzung. Außerdem sind in den Büchern alle Texte und Lösungen der CD-Aufgaben.
Die 3 CDs bieten passend zu den genannten Themen:
Stilleübungen
Geräusche, Alltagsklänge
Geschichten
Reime, Gedichte
Hör-Spiele
Hör-Experimente
Wort-Spielereien
6 Erzählbilder A3 (jedes Erzählposter-Motiv 2x)