Simone:
Waldtag 1:
Ein Kind beobachtet, das manche Bäume einen roten Punkt aufgemalt haben. Später sieht sie einen Strommasten am Parkplatz, der auch einen roten Punkt hat. Sie: "Ach, jetzt weiß ich, warum die Bäume rote Punkte hatten. Die werden später mal Strommasten."

Simone:
Waldtag 2:
Kind zu Erzieherin im Wald: "Hat der Kindergarten heute geschlossen?" Erzieherin: "Nein, wieso?" Kind: "Und warum müssen wir dann in den Wald?"

Wofür bereitet man eigentlich wochenlang mit den Kindern das Thema vor? *lol*

Sarah:
Gespräch am Ostersonntag zwischen Vater und Sohn (13 Jahre): Vater: "Du hast aber noch nicht alle Eier gefunden. Guck mal hier, dort …" Sohn: "Woher weißt du das?" Vater später zur Mutter: "Ich glaube, er glaubt wirklich noch an den Osterhasen …"

Bird:
Als wir heute mit den Kindern gemeinsame Jause hatten wunderte ich mich, wo ein Kind abgeblieben war. Ich gehe also auf Suche und da steht sie doch tatsächlich im Waschraum und wäscht ihre Buttersemmel. Auf meine Frage "Warum wäscht du denn deine Buttersemmel" meinte sie: "Ja weißt du, die ist mir hinuntergefallen und jetzt ist sie schmutzig!" *ggg* Ja, wir mussten dann halt schnell eine neue kaufen, denn ihre war nicht mehr zu essen.

Dominika:
Mein Cousin (damals 6) kam einst zu mir und fragte mich: "Du, Domi, hast du eigentlich schon einmal gesext?" Daraufhin fragte ich ihn, ob er weiß, was das überhaupt sei. "Na, das ist wenn eine Frau mit einem Mann ganz nackig ins Bett gehen und dann schlafen … Aber die Unterhosen kann man dabei anlassen …"

Jane:
Johanna (Erzieherin) meinte zu einem Jungen im Bad/Toilette: "Bitte mach doch die Brille hoch beim Pullern!" Darauf schob der Junge (Brillenträger) die Brille, die er trug, hoch auf seinen Kopf.

Jane:
Anne (2,5 Jahre) holte ganz aufgeregt Simone (Erzieherin) und rief: "Schau mal, schau mal, da ist eine Spinne auf der Bulette!" (sie meinte Toilette)

Jane:
Die Kinder unterhielten sich über Sternbilder. Richardt: "Meine Mama ist Stier, mein Papa Wassermann." Darauf Daniel: "Meine Mama ist Kellnerin und mein Papa Bauarbeiter!"

Kadyja:
Beim Freispiel im Garten kommt nach kurzer Zeit einer der Zwerge zu mir, hält mir seinen Fuß hin und sagt: "Hilf mir mal, da ist so viel Schuh im Sand!"

Kadyja:
Im Wartezimmer beim Arzt sitzt eine Mutter mit ihrem sechsjährigen Sprössling. Der Kleine zu seiner Mutter: "Lies mal vor!", darauf die Mutter zu ihm: "Wie heißt das Zauberwort mit den zwei ‚t‘?" . Er schaut sie triumphierend an und sagt: "Aber flott!" … *prust* so ein mist, wenn die Kleinen schon die Rechtschreibung beherrschen!