Nici:
Ein Kind kam eines Morgens aufgeregt zu mir: "Nici, soll ich dir was sagen? Ich habe eine Ohrendeckelentzündung!"

Nici:
Ein Mädchen kam nach Hause und meinte: "Du Mama, die Sabrina hat eine Gehirnverschüttung!"

Nici:
Wir haben das Thema Farben. Ein Mädchen zu seiner Mutter: "Und morgen schlachten wir die Farben!" (Wir hatten vor, eine Farbschlacht zu machen.)

Carina:
Wir sind auf dem Weg zum Spielplatz und kommen an einer Schafsweide vorbei. Plötzlich sagt ein Mädchen (5 Jahre): "Oh, da sind jä die Kühe, die immer mäh sagen!"

Carina:
Ein Mädchen (5 Jahre) fragt mich: "Bist du eine Mama?" Ich darauf: "Nein." Das Mädchen: "Warum nicht?" "Weil ich noch keine Kinder habe." Dann kam bei dem Mädchen die Erleuchtung: "Ach so, du bist noch keine Mama. Also bist du nur eine Gewachsene im Kindergarten."

Mona:
Yannick (5): "Ich mess‘ dir jetzt den Blutdruck." Ich gebe ihm meinen Arm und warte geduldig was nun kommt. Marisa (3): "Blutdruck hatte meine Oma auch schon mal, is‘ aber wieder vorbei gegangen."

Mona:
Unsere Gruppe macht einen Ausflug mit dem Schiff auf dem Bodensee. Die "Graf Zeppelin" fährt vorüber. Die Kinder staunen und ich erkläre ihnen, dass es den Namen Zeppelin trägt. Benni (5): "Gell, und wenn es keine Lust mehr hat zum schwimmen dann fliegt es halt weiter."

Mona:
Zwei Jungs (beide 5) streiten sich. Der eine: "Du bist eh schwul!" Ich mische mich in das Streitgespräch ein: "Wisst ihr überhaupt, was schwul ist?" – Stille – Einer der beiden wird rot und meint: "Das ist, wenn man sich küsst!"

Doris:
Neulich meinte Andreas zu mir: "Meine Mama hat gestern ein Mädchen geworfen!" (er hatte eine kleine Schwester bekommen)

Doris:
In der Garderobe: "Ich mag mir meine Schuhe nicht selbst anziehen. Du sollst mir helfen!" Darauf ich: "Und wie heißt das Zauberwort?" Johanna darauf voller Überzeugung: "Abrakadabra!"