Liedtext:

1. Dornröschen war ein schönes Kind
  2. Da kam die böse Fee herein
  3. "Dornröschen du musst sterben!"
  4. Da kam die gute Fee herein
  5. "Dornröschen schlafe 100 Jahr‘!"
  6. Da wuchs die Hecke riesengroß
  7. Da kam ein junger Königssohn
  8. Er schlug die Hecke ganz entzwei
  9. "Dornröschen, wache wieder auf!"
  10. Da feierten sie das Hochzeitsfest

Als erstes werden die Rollen verteilt:

Dornröschen
böse Fee
gute Fee
Pferd (ganz wichtig *grins*)
Königssohn

Dornröschen geht in die Mitte und tanzt zur ersten Strophe, die alle singen. Alle singen die zweite Strophe und die böse Fee geht zu Dornröschen. Die böse Fee singt alleine die dritte Strophe, wedelt mit überkreuzten Armen über Dornröschen und Dornröschen fällt dabei auf den Boden. Alle: vierte Strophe singen, während die böse Fee sich wieder setzt und die gute Fee zu ihr kommt. Gute Fee singt alleine die fünfte Strophe und wedelt mit überkreuzten Armen über Dornröschen. Gute Fee setzt sich wieder. Alle singen die sechste Strophe und bilden die Hecke, indem sich alle hinstellen und die Arme hochheben. Alle singen die siebte und achte Strophe, während der Prinz auf dem Pferd "reitet" und so tut, als würde er mit seinem Schwert (Arm) die Hecke zerschlagen. Er geht von einem Kind zum anderen. Die Kinder setzen sich nach und nach wieder hin. Die neunte Strophe singt er alleine, bei Dornröschen. Diese wacht auf. Alle singen die letzte Strophe, während sich Dornröschen und der Königssohn an die Hände nehmen und dazu tanzen.

Hinweis:

Nicht alle Kinder trauen sich, alleine eine Strophe zu singen. Die Erzieherin darf da gerne mitsingen 😉