Gruppengröße: ab 8-25
Altersgruppe: ab 2
Ort: Raum
Material: kleiner Spielstein, Murmel o.ä.
Kategorie: ruhiges Kreisspiel
Beschreibung: Im Kreis laufen und Kinder raten den Spielstein

Eines der Kinder nimmt eine Murmel, oder einen anderen kleinen Gegenstand in die Hand und schließt beide Hände zu Fäusten. Die anderen Kinder dürfen nicht wissen, in welcher Hand sich die Murmel befindet. Die Fäuste werden abwechselnd aufeinander gestellt und dabei sagt das Kind: "Pinke-Panke-Puster im Keller ist es duster, da wohnt ein armer Schuster, wo wohnt er denn, wo wohnt er denn, oben oder unten?" Es geht auf eines der Kinder die im Kreis sitzen zu, dieses muss nun die Hand benennen, in der sich seiner Meinung nach die Murmel befindet: oben oder unten. Hat es richtig geraten, so bekommt es der Kinder die Murmel und darf sie nun selbst verstecken. Rät es jedoch falsch, so darf das erste Kind nochmals die Murmel verstecken und dabei seinen Vers sagen.