von Heike Pretzlaff

Diese Tänze sind zu den Liedern des Regenbogenfisches gedacht. Um kein Urheberrecht zu verletzen, stehen hier die Tänze, nicht aber die Texte der Lieder.

zu dem Lied: Bunter Regenbogenfisch

Ausgangsstellung:
Die Kinder bilden einen Kreis, in der Mitte steht ein Kind als Regenbogenfisch. Die Kinder fassen sich an und schwingen die Arme hin und her und gehen dabei leicht in die Knie (auf und ab). Diese Bewegung wird das ganze Lied lang durchgeführt.

1. Strophe: Ein Kind aus dem Kreis (vorher bestimmen) gehtum den Regenbogenfisch macht Schwimmbewegungen und seinen Mund auf, danach geht er wieder in den Kreis.

2. Ein 2. Strophe: Kind aus dem Kreis schwimmt um den Regenbogenfisch und tut so, als ob es eine Schuppe anfassen will und geht danach wieder in den Kreis.

3. Strophe: Alle Kinder gehen langsam auf den Regenbogenfisch zu und wieder zurück.

zu dem Lied: Komm spiel mit uns

Die Kinder stehen im Kreis, fassen sich aber nicht an. (auch der Regenbogenfisch) Es wird abwechselnd mit dem rechten und linken Arm das Zeichen für "komm" gemacht. Und dabei gehen die Kinder immer leicht in die Knie.

1. Strophe: Die Arme werden nach oben und nach unten gehoben.

2. Strophe: Es wird sich auf der Stelle gedreht.

3. Strophe: Die Kinder fassen sich an und gehen im Kreis

4. Strophe: Die Kinder schütteln sich.

zu dem Lied: Glitzerlied

Der Regenbogenfisch steht wieder in der Mitte des Kreises und hat an seinen Pullover Schuppen aus Klebefolie. Die Kinder im Kreis fassen sich an den Händen an und schwingen die Arme leicht hin und her und gehen dabei immer wieder in die Knie. Nun schwimmt jedes Kind zum Regenbogenfisch und lässt sich eine Schuppe ankleben. Es wird vorher bestimmt wer als erstes Kind anfängt.

zu dem Lied: Fischetanz

Kinder stehen wieder im Kreis ohne sich anzufassen.

1. Strophe: Die Arme werden rechts und links am Körper entlang geschwungen, dabei gehen die Kinder wieder leicht in die Knie.

Ref. : Mit beiden Armen nach rechts bücken und bei –blubb- die Finger  neben den Ohren zusammenklappen. Auf der Stelle drehen und dann das Schwitzen andeuten indem man sich über die Stirn mit dem Handrücken streicht. Mit beiden Händen auf dem Boden Wasser schöpfen und trinken. Danach im Takt klatschen.

2. Strophe: Schwimmbewegungen mit den Armen andeuten.

3. Strophe: Das rechte und linke Bein abwechselnd nach vorne schwingen.

Gestaltung:

Die Kinder hatten einfarbige Kleidung an, wobei jedes Kind eine andere Farbe an hatte. Um die Handgelenke wurden Seidentücher gebunden.