Material:

pro Kind einen Putzlumpen

pro Kind einen Stab

Ideensammlung:

Putzlumpen am Boden verteilen:

Gehen drum herum

Slalom

Darüber hüpfen (auf einem Bein, vorwärts, rückwärts …)

Pferdchen

Gehen langsam, schnell

Wie Zwerge, Riesen, Hasen, Schlangen, …

Wir bilden einen Lumpenweg- Wichtig: nicht den Boden berühren

In einer Reihe stehend, Putzlumpen über dem Kopf nach Hinten geben, danach vorwärts, untenrum (zwischen den Beinen, vorwärts und rückwärts)

Putzlumpen wieder im Raum verteilt: Experimentierphase. Bsp. „Roller fahren“, „Karussell“ etc. / Bsp. Werfen (klatschen) und wieder fangen / Partnerspiele

Handtrommel spielt: wenn sie aufhört müssen die Kinder ganz schnell auf einen Putzlumpen setzen, mit einem Finger berühren, mit dem Ohr, mit der Nase etc.

„Bodenwischspiel“: Alle Kinder halten einen Holzstab in der Hand, welches auf ihrem Putzlumpen steht. Ein Kind hat keinen Putzlumpen und versucht sich einen zu ergattern. Die anderen Kinder sausen durch dem Raum und „wischen den Boden“. Sie müssen aufpassen, dass ihr Putzlumpen nicht erwischt wird. Sobald sein Stab auf einem anderen Putzlumpen steht gehört er ihm und das Kind, welches nun keinen Putzlumpen hat ist nun an der Reihe.

„Reise nach Jerusalem“: Das ausgeschiedene Kind darf an die Handtrommel

verfasst und eingesandt von Dominika Misior