Schwerpunkt

Bewegungsdrang stillen
Bewegungsabläufe verbalisieren (Langsitz, Schneidersitz) können
Begriffe hinter, vor, auf, neben kennen lernen und ausführen

Medien

Trommel
blaues, grünes, rotes Blatt
Jedes Kind hat einen Stuhl

Ordnungsrahmen

alle Kinder in der Halle bei ihrem Stuhl bzw. freie Aufstellung
ich stehe so dass mich alle Kinder sehen können

Methodische Überlegungen

Motivation:
Kinder bewegen sich zu den Rhythmen der Trommel durch den Raum
Ein farbiges Blatt in die Höhe halten, ROT – Langsitz, GRÜN – Schneidersitz  BLAU – Grätsche, dies wird davor ausgemacht, Kinder führen bei Stopp Übung aus
Durchführung:
Kinder gehen zu einem Stuhl
Übungen:
An der Stuhllehen festhalten: beidbeinig hüpfen, einbeinig, in die Grätsche hüpfen
Kinder springen um ihren eigenen Stuhl: beidbeinig, einbeinig,
Kinder sitzen gerade auf den Stuhl, Beine hochheben und kurz halten
Fahrrad fahren: auf den Berg hinauf langsam, hinunter schnell,
Hampelmann
sagen wohin sich die Kinder nun sofort setzten müssen, Begriffe hinter, vor und auf verwenden eventuell erklären

Abschluss:

Ausscheidspiel: Kinder laufen zur Trommel, Befehl auf, vor, hinter den Stuhl sitzen. Letztes Kind setzt sich mit seinem Stuhl zur Mauer

Wir klatschen für den Sieger, gehen leise in den Gruppenraum und machen mit den Stühlen einen Kreis beim Gebetsplatz