Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die vorliegende Konzeption ist das Ergebnis langer Diskussionen und Überlegungen in unserem Team. Sie hat viel Zeit, Arbeit und Anstrengung gekostet. Die Erarbeitung dieser Konzeption hat uns angeregt, über unsere Arbeit nachzudenken und pädagogische Zusammenhänge zu erkennen sowie viele positive Ergebnisse aus den vergangenen Jahren bewusst gemacht.

Wir hoffen, dass wir damit den Leserinnen und Lesern einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit gewähren können. Sollten sich Fragen oder Unklarheiten ergeben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Im ersten Teil gehen wir auf die theoretischen Grundlagen unserer Arbeit ein.

Der zweite Teil stellt die Rahmenbedingungen der Einrichtung dar.

Im dritten Teil möchten wir Ihnen einen möglichst konkreten Einblick in unsere tägliche Arbeit mit den Kindern geben.

Bedanken möchten wir uns bei unserem Bezirkspfarrer und dem Bezirksausschuss Bruckhausen des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Hünxe für den Pfarrbezirk für das Verfassen der Punkte 2.1, 2.5 und 3.4.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim lesen …

Ihre pädagogischen Mitarbeiterinnen
des Evangelischen Kindergartens Bruckhausen

GEDICHT ZUR KINDHEIT
Man sollte Kinder lehren
ohne Netz
auf einem Seil zu tanzen
bei Nacht allein
unter freiem Himmel zu schlafen
in einem Kahn
auf das offene Meer hinaus zu rudern.
Man sollte sie lehren
sich Luftschlösser
statt Eigenheime zu erträumen
nirgendwo sonst