Verschiedene Lebensmittel vorbereiten und ein Kind schließt die Augen und wird von einem anderen vorsichtig gefüttert. Es muss nun raten welches Lebensmittel es isst.

Büffet mit verschiedenen Lebensmitteln aufbauen

Saueres: Essiggurken, Zitrone
Süßes: Zuckerwürfel, Melone
Salziges: Salzwasser, Salzbrezeln
Bitter: Limette
Scharf: milde Peperoni

Kinder dürfen von allem etwas probieren.

Nüsse verstecken

Nüsse, die vom Spaziergang mitgenommen wurden, werden am Morgen von der Erzieherin im Gruppenraum versteckt. Die Kinder gehen in kleinen Gruppen zusammen und jede Gruppe bekommt eine kleine Schale. Auf ein Zeichen hin, dürfen die Kinder im gesamten Gruppenraum zu suchen beginnen und die Nüsse in die Schale füllen. Anschließend werden in einer gemeinsamen Jause die Nüsse verzehrt. Die Erzieherin sollte noch einige Nüsse aufbewahrt haben, falls eine Gruppe leer ausgeht.

Obstspiel

Verschiedene Obstsorten in frischer und getrockneter Form besorgen (Weintrauben/Rosinen, Äpfel, Aprikosen, …). Die Kinder zunächst vom Aussehen herversuchen lassen, ob sie die Sorten bestimmen können. Dann einzeln probieren was könnte das sein? Wenn alles bestimmt ist, direkte Vergleiche anstellen: Inwieweit unterscheidet sich der Geschmack von frischem Obst und getrocknetem?

Erdbeerspiel

Es werden verschiedene Obstsorten auf einen Spieß gesteckt, mittendrin eine Erdbeere. Das Kind probiert mit geschlossenen Augen immer ein Stück, benennt es, wenn es kann. Wenn es meint, die Erdbeere erwischt zu haben, darf es die Augen wieder öffnen und selber überprüfen, ob es stimmt.

Tee aus Pfefferminze u. a. Pflanzen mit Kindern kochen und trinken.

Milchtest

Kinder probieren verschiedene Milchsorten (z. B. Vollmilch 3,5 kalt und warm, H-Milch kalt und warm, Buttermilch), die in Thermoskannen abgefüllt sind und teilen mit, was ihnen schmeckt und was nicht (Begründung).

Eisschleck-Spiel

Gerade im Sommer sehr geeignet. Verschiedene Eiscremesorten dürfen von den Kindern probiert werden. Zum Schluss müssen sie möglichst alle Sorten erkannt haben.

Obst und Gemüse in kleine Stücke schneiden, die Kinder die Augen schließen lassen und dann ihnen ein Stück in den Mund geben. Kind muss erraten, was es schmeckt.

Vorbereitung:

Obst und Obstsäfte/Gemüse und Gemüsesäfte: Apfel-Apfelsaft, Birnen-Birnensaft, Orangen-Orangensaft, Karotten-Karottensaft, Tomaten-Tomatensaft

Einleitung:

Erkennen, benennen, zuordnen

Hauptteil:

Obst und Gemüse bissgerecht zerkleinern und auf die Teller verteilen
Säfte in Bechern verteilen
durch probieren herausfinden, welche zusammen gehören z. B:Apfel und der dazu passende Apfelsaft

mit verbundenen Augen erschmecken, welches Obst-/Gemüse es ist
mit verbundenen Augen erschmecken, welcher Obst-/Gemüsesaft es ist

mit verbundenen Augen erschmecken, welches Obst/Gemüse es ist
Augenbinde heruntergeben und nun den dazupassenden Saft finden

Ausklang:

Nun dürfen die Kinder untereinander experimentieren

Naschkätzchen, koste einmal!

Von verschiedenen Speisen (Obst, Gemüse, Brot, Käse, …) sowie Getränken (frischgepresste Säfte, Tees, Milch, Wasser, …) kleine Kostproben vorbereiten. Der Spieler, der die Rolle des Naschkätzchens übernimmt, schließt seine Augen und erhält eine Kostprobe. Er soll nun am Geschmack erkennen, was er isst oder trinkt. Bei Kindern ist darauf zu achten, dass sie keine Allergien auf bestimmte Lebensmittel haben. Des weiteren ist darauf zu achten, dass die Lebensmittel hygienisch behandelt werden. Man sollte nicht so schwierige Lebensmittel nehmen, es sollten welche sein, die die Kinder auch erkennen.

Saftbar

Säfte von Obst und Gemüse werden von den Kindern anhand einer Saftpresse selbst hergestellt. Die Kinder beobachten, welche Farbe die Säfte haben, ob sie süß oder sauer schmecken!?

Geschmackstest

Mit verbundenen Augen Limo (süß), Kaffee (bitter), Zitronensaft (sauer) und Salzwasser (salzig) schmecken und die Stellen auf der Zunge sich zu merken, wo man das Süße, das Sauere, das Bittere und das Salzige schmeckt.

Kaninchen

Das Tier, nach dem wir suchen, isst/trinkt gerne diese Dinge: dem Kind ein Stück Möhre oder Salat zu essen geben. Katze: dem Kind einen Teelöffel voll Milch zu trinken geben.