Idee von Mirjam Mayer
  • Während die Erzieherin die Melodie spielt, z. B. mit einer Trommel, gehen die Kinder frei durch den Raum. Wenn sie unterbricht bleiben die Kinder sofort stehen bis sie weiterspielt.
  • Es werden Reifen im Raum aufgelegt. Während des Liedes gehen die Kinder wieder frei im Raum. Mit dem Schluss der Liedstrophe sollen sich die Kinder in einen Reifen setzen. Mit mehrfacher Wiederholug sollen die Kinder den Schluss immer wieder besser voraushören und sich möglichst genau nur beim Schlusston setzen.
  • Ein Kind balanciert einen Luftballon und gibt ihn bis zum Liedende weiter.
  • Die Erzieherin spielt eine Melodie und alle summen mit. Wenn sie aufhört, summen die Kinder allein weiter – soweit sie kommen, dann hilft die Erzieherin wieder mit.
  • Während des Vorspielens denken sich die Kinder einen Weg im Raum aus, den sie dann bei den folgenden Wiederholungen nacheinander gehen.
  • Die Kinder bewegen sich frei zur vorgespielten Melodie. Einige Kinder machen verschiedene Bewegungsformen vor, andere imitieren.
  • Zur vorgespielten Melodie legen die Kinder mit Bausteinen und Hölzchen in der Kreismitte ein gemeinsames Fantasiebild, indem sie nacheinander ihren Stein anlegen.
  • Die Kinder malen die gehörte Melodie als Weg auf ihr Blatt. Bei Wiederholungen malen sie diesen mehrmals nach.