Unser Kindergarten ist geöffnet Montag bis Freitag,

vormittags: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
12:15 Uhr bis 12:30 Uhr (gleitende Abholzeit)
nachmittags: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
15:45 Uhr bis 16:00 Uhr (gleitende Abholzeit)

Mit Ausnahme der Eingewöhnungszeit der neuen Kinder, legen wir Wert darauf, dass die Kinder bis spätestens 9:00 Uhr in den Kindergarten gebracht werden.

Ab 9:00 Uhr ist die Eingangstür verschlossen und die Kinder können den gesamten Kindergarten zum Spielen nutzen.

Der Besuch des Kindergartens ist freiwillig. Die pädagogische Arbeit ist jedoch so angelegt, dass sie einen regelmäßigen Besuch des Kindes erfordert. Auch die Kinder selbst brauchen ein Mindestmaß an Regelmäßigkeit, um in der Gruppe zu bestehen und Freundschaften schließen und pflegen zu können.

Die Einrichtung ist grundsätzlich in der Woche nach Ostern sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Der Termin für die dreiwöchigen Sommerferien wird den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

Zusätzlich findet in der Regel jedes Jahr eine einwöchige Fortbildung statt, an der alle Mitarbeiterinnen teilnehmen. Auch dieser Termin wird frühzeitig bekannt gegeben.