Fragen, die zum Erfassen der sozialen Beziehungen in der Kindergruppe hilfreich sein können:

Welches Spielverhalten zeigt das Kind?
Spielt es viel alleine?
Spielt es nur bei bestimmten Beschäftigungen alleine?
Spielt es vorwiegend mit bestimmten Kindern?
Wechselt es die Spielpartner häufig?
Geht es aktiv auf neue Beschäftigungen bzw. Situationen zu?
Spielt es konzentriert oder ist es leicht ablenkbar?
Zeigt es im Spiel eigene Gefühle (Ärger, Wut, Freude, Trauer)?

Wie sehen seine Kontakte zu anderen Kindern aus?

Geht es selbst auf andere Kinder aktiv zu?
Wartet es bis es von anderen zum Mitspiel aufgefordert wird?
Kann es sich auf Interaktion mit anderen einlassen?
Schaut es häufig beim Spiel anderer zu ohne mitzumachen?
Ist es Auslöser von Auseinandersetzungen?
Findet es die Beachtung anderer Kinder?
Gibt es anderen gelegentlich oder häufig Hilfestellungen?
Lehnt es bestimmte Kinder ab (mit oder ohne Begründung)?
Hat es viele oder eher wenige Freunde in der Gruppe?

Wie reagiert es auf Nichtachtung oder Ablehnung durch andere / bestimmte Kinder?

Äußert es Gefühle wie Wut Trauer Verletztheit?
Geht es auf andere Kinder zu?
Zieht es sich häufig zurück?
Wendet es sich an den Pädagogen?
Tut es, als ob nichts gewesen ist?
Betont es persönliche Fähigkeiten?

Wie ist die Stellung des Kindes innerhalb der Gruppe?

Hat das Kind eine bestimmte Rolle?
Spielen andere oder bestimmte Kinder gerne mit ihm?
Findet es Beachtung und Aufmerksamkeit anderer Kinder?
Ist es für bestimmte Tätigkeiten oder Situationen zuständig?
Kann es seine Rechte verteidigen?
Kann es seine Ideen und Befindlichkeiten aktiv einbringen?
Lässt es sich von Gruppenmeinungen beeinflussen?

Wie ist die Beziehung des Kindes zu den Pädagogen in der Gruppe bzw. zu anderen Erwachsenen?

Geht es auf bestimmte Personen besonderst zu?
Such es häufig die Nähe eines bestimmten Pädagogen?
Sucht es die Anerkennung der Erwachsenen?
Ist es abhängig von der Zuwendung oder Hilfestellung der Pädagogen?
Leistet es gegenüber bestimmten bzw. allgemein gegenüber Erwachsenen häufig Widerstand oder geht in Opposition?
Spricht es seine Meinung über die Erwachsenen offen aus?
Zeigt es autonomes Verhalten gegenüber Erwachsenen?
Kann es auf partnerschaftliches Verhalten eingehen?