von Sunflower

Ein Kind berichtet:

Heute feiere ich Karneval im Kindergarten! Ich bin schon ganz aufgeregt, denn haute feiere ich mit meinen Freunden und den Erziehern im Kindergarten Karneval. Wir haben in den letzten Tagen schon ganz viel vorbereitet. Dir Erzieherinnen haben den Kindergarten mit uns richtig schön gemacht. Er sieht jetzt etwas gruselig aus, denn überall hängen Gespenster (weiße Stoffreste in Form eines Gespenstes bringen, Faden anbinden zum aufhängen) und Fledermäuse (schwarz angemalter Korken als Körper, schwarze Pappe in Flügelform ankleben), an der Decke, an den Fenstern, einfach überall. Außerdem haben wir heute noch einen Gruselkuchen gebacken, extra für die Feier heute Nachmittag. (Fantakuchen verziert mit Fledermäusen, Würmern, Schnecken aus Weingummi).

Ich freu mich schon so. Es wird das erste mal sein, dass ich mich verkleiden und mit Mamas Schminke schminken darf! Ich habe ein richtig tolles Kostüm. Mich wird bestimmt keiner erkennen, ich gehe nämlich als ein Gespenst (altes weißes Bettlaken in der Mitte teilen, oben für den Kopf ein Loch einschneiden und an der unteren Kante evtl. zackig schneiden).

Mama hat mir geholfen, mich schnell zu verkleiden und gleich geht es auch schon los, schnell ins Auto und ab zum Kindergarten.

Huhu, sieht das alles gruselig aus, der Kindergarten ist ganz dunkel, ein Licht flackert ganz schnell und Nebel kommt aus der Tür heraus. Aus dem Kindergarten hört man eine Geistermusik und man sieht die Erzieherinnen, als Gespenster verkleidet zu der Musik im Eingang tanzen. Dabei rasseln sie mit ihren Rasseln, Ketten und Glöckchen.

Ein wenig später dürfen wir einige Mutproben machen, es gibt eine Schmeckstraße, in der wir verschiedene Dinge erschmecken können (Brause, Zitrone, Schokolade u. ä), eine Fühlstraße, in der wir verschiedene Dinge ertasten können (Sargo, Wackelpudding, o. ä), igitt ist das ekelig, aber ich habe mich getraut und jedes Mal ein Gruselstempel auf meinen Anhänger bekommen. Dann habe ich noch ein Heulrohr gebastelt (Papprolle mit Butterbrotpapier an einer Öffnung zu kleben) und ganz viel in unsere Disco getanzt.

War das ein schöner Tag, ich habe so viel erlebt, jetzt bin ich ganz schön müde, hoffentlich kommt Mama bald.