von Petra Martens

Vorschlag zur klassischen Musik "Karneval der Tiere" (Musikstück "Tanz der Fische")

Zunächst lasse ich die Musik spielen, die Kinder knien im Kreis und patschen bei Teil A abwechselnd auf ihren rechten und linken Oberschenkel. Bei Teil B tippen sie mit dem Zeigefinger abwechselnd auf den rechten und linken Oberschenkel. Teil A und B wiederholen sich. Am Schluss kommt Teil C, da haben wir mit beiden Armen zur Musik einen großen Kreis vom Bauch bis über den Kopf ausgeführt (ein paar Mal passend zur Musik). Jede andere Bewegung ist möglich …

Als nächstes habe ich die Hälfte der Kinder mit Handtrommeln ausgestattet. Diese verteilen sich im Raum. Wenn Musik A kommt, bleiben sie auf ihrem Platz und wischen im Takt zur Musik über die Trommelfläche. Die andere (zweite) Gruppe der Kinder wird mit Klanghölzern ausgestattet und hockt sich im Raum. Gut verteilt zwischen die Trommelkinder, ertönt nun Teil B, dann bewegen sie sich mit Tippelschritten durch den Raum und schlagen dazu rhythmisch ihre Klanghölzchen. Kommt Teil A, dann hocken sie sich wieder hin und die Trommelkinder sind wieder dran. Bei Teil C bewegen sich die Kinder alle durch den Raum und spielen ihre Instrumente in der vorgegebenen Form. Ist die Musik zu Ende, tauschen die Gruppen ihre Instrumente und das Spiel beginnt erneut.

Malen zur Musik:

Als drittes habe ich die Kinder auf den Boden gesetzt. Jedes Kind hat einen großen Bogen Papier vor sich liegen, dazu zwei grüne , zwei rote und einen schwarzen Wachsmaler. Jetzt wollen wir beidhändig machen. Bei Teil A machen sie mit beiden Stiften schwungvolle Bewegungen über das Blatt Papier. Setzt Teil B ein, wechseln die Kinder die grünen gegen die roten Stifte. Die B-Musik verlangt von den Kindern kleinere, abgehackte Bewegungen (kleine Striche), bei Teil C wird nun im Takt der Musik um das Ganze ein schwarzer Rahmen gemalt. Da die Leiterin mitmalt und die Kinder im Kreis sitzen, können sie sich an dieser orientieren. Zum Schluss gucken wir uns unsere Bilder an. Ich erkläre, dass die grünen Stifte auf dem Papier die Schlingpflanzen im Wasser sind, die roten Stifte waren kleine Fischchen die zwischen den Schlingpflanzen in einem Aquarium umherschwimmen (deshalb auch der schwarze Rahmen.). Ich benenne das Stück: "Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens Aquarium – Fische" (es gibt auch eine nette Fassung Karneval der Tiere, die Loriot spricht, dort gibt es auch den Tanz der Fische)

Tanz:

Zum Schluss haben wir das ganze als rhythmischen Tanz aufgeführt (toll als Vorführung vor Eltern geeignet). Jedes Kind erhielt langes in Streifen geschnittenes Krepppapier (Tücher gehen auch). Die eine Gruppe steht (in jeder Hand den grünen Streifen) gut verteilt im Raum als Schlingpflanzen im Aquarium. Die anderen Kinder gut verteilt im Raum, mit je einem roten Kreppband, am Boden hockend. Bei Teil A wedeln die Schlingpflanzen fest stehend mit ihren Kreppstreifen zur Musik in der Luft. Sie stoppen ihre Bewegung, wenn Teil B kommt und halten "verzaubert" inne. Bei Teil B tippeln die roten Kreppkinder zwischen den Pflanzen umher, sie sind die Fische die im Aquarium hin und herschwimmen und hin und wieder auch an den Schlingpflanzen ein Nippen andeuten (Futtersuche). Bei Teil C bewegen sich alle Kinder durch den Raum. Man hört genau an der Musik, wann alle zusammen in die Mitte des Raumes tippeln und dort eng zusammenkommen. Noch mehrmals mit ihren Bändern aufgeregt über den Köpfen schwingen, um dann als Abschluss mit der Musik ihre Bänder in die Höhe schnellen zu lassen, diese loslassen und selbst alle in die Hocke gehen – welch ein schöner temperamentvoller Abschluss. Für Zuschaueraugen ein wundervolles Bild.