Kind
1. Mensch von der Geburt bis zum Eintritt der Geschlechtsreife, 2. Knabe oder Mädchen, 3. Bezeichnung für Abstammung, 4. Ein Individuum, das von Grund auf gut und gerecht ist und von seiner Umwelt geprägt wird. Ein Kind ist das Wunder des Lebens, mit all seinen Entfaltungen.

Kinderalltag
Mit dem Begriff Kinderalltag bezeichnet man den Ablauf in der Einrichtung. Immer wieder eintretende Rituale z.B. Stuhlkreis, Frühstück …

Kindergarten
Familienergänzende Einrichtung, in der Kinder von 3 bis 6 Jahren von ErzieherInnen und KinderpflegerInnen betreut werden. Arbeitschwerpunkte werden durch eine Konzeption festgelegt. Unterschiedliche Arbeitsweisen finden sich so in kirchlichen und städtischen Kindergärten, sowie in Privatkindergärten, die nach der Waldorfpädagogik oder nach der Pädagogik Maria Montessoris arbeiten.

Kinderläden
Ende der 60er-Jahre wurden von Eltern in Eigeninitiative Kinderläden gegründet. Die Bewegung ging von Berlin aus und überwiegend waren Studenten und Intellektuelle daran beteiligt. Das Konzept wurde gemeinsam von den Eltern erarbeitet und sollte sowohl in der Einrichtung, als auch zuhause eingesetzt werden. Kennzeichnend war die repressionsfreie Erziehung und das dies in allen Bereichen realisiert werden sollte.

Kleister
Meist benutztes Klebemittel in Einrichtungen, mit dem Kinder basteln. Für jedes Alter geeignet, ungiftig und leicht auswaschbar. Dabei noch kostengünstig und leicht nachzufüllen.

kognitiv
Auf das Wissen, Verstehen und Denken der Person bezogen. Kognitive Lernziele beschreiben alles, was mit dem Verstand erfasst wird, sowohl Faktenwissen, als auch kreative Anwendung von Wissen und das Lösen von Problemen. Es ist die Entwicklung aller Funktionen beim Kind, die zum Wahrnehmen beitragen.

Verständigung untereinander, Umgang mit anderen

komparativ
vergleichend

Fähigkeiten

Könnensgleich
aufgrund von Beobachtungen werden Kinder mit annähernd gleichem Wissen in Kleingruppen gefördert

Konflikte
Auseinandersetzungen

konkret
wirklich, wirkungsvoll

Konsequenz
Aus-, Nachwirkungen

Konstruktionsbereich (Bauecke)
dort steht den Kindern jenes Material zur Verfügung, mit dem sie Bauen und Konstruieren können. Im Spiel können Kinder: selbständig handeln, alles erproben, ohne Leistungsdruck eigene Pläne verwirklichen, Probleme in Angriff nehmen und erfolgreich lösen.

Konzentrationsphase
eine Einheit, in der gezielt mit einer Kindergruppe gearbeitet wird

Konzentrationsstörungen
Konzentrationsstörungen bezeichnen wir als eine zeitweilige, lediglich in bestimmten Situationen (z. B. Schule) auftretende, das Spiel aber nicht betreffende Leistungsbeeinträchtigung. Konzentrationsstörungen treten kaum isoliert auf. Sie sind meist verbunden mit weiteren Auffälligkeiten, wie Nervosität, Verträumtheit, Verhaltensstörungen, etc. Störfaktoren, die ein Kind nicht beeinflussen kann, können sein: Ermüdung, Überforderung, Angst und Sorge, Stauungen des Bewegungsdranges, Unterforderung, Langeweile, Hast und Unruhe, Reizübersättigung oder Monotonie. Hilfestellungen können sein: räumlich und zeitlich geordnete Umgebung, sinnvolle Freizeitgestaltung, nicht provozieren lassen und kein Druckmittel einsetzen, die Umgebung des Kindes so gestalten, dass es sich konzentrieren kann, sich sammelt und Ruhe findet, also sämtliche Störfaktoren ausschalten oder vermindern.

Konzept
Ein Konzept ist eine Niederschrift und Darstellung der äußerlichen Rahmenbedingungen, des Erziehungsstils und der Erziehungsziele. In der Konzeption bekommt jeder Einblick über Lage, Öffnungszeiten, Anzahl der Gruppen, Gruppenstärke, Personalstruktur der Einrichtung, Erziehungsstil (z. B. Situationsorientiert, Offene Arbeit oder gruppenübergreifend) und Erziehungsziele, Feste/Feiern (z. B. wie werden Geburtstage mit den Kindern gestaltet), Handhabung bei Ausflügen, Umgang bei Erkrankung des Kindes etc. Jedes Konzept ist der jeweiligen Einrichtung entsprechend angepasst und muss in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

gemeinschaftlich, zusammenarbeitend

Korrelation
Wechselbeziehung, Zusammenhang

kreativ